zum Hauptinhalt

Braunkohle-Abbau geht weiter: Schweden will Vattenfalls Pläne für die Lausitz nicht stoppen

Schweden verpflichtet sich selbst zur Nachhaltigkeit. Doch der staatseigene Konzern darf ruhig weiterhin in brandenburgische Braunkohle investieren.

Stockholm - Die schwedische Regierung will den Energiekonzern Vattenfall nicht daran hindern, fünf neue Braunkohle-Tagebaue in der Lausitz zu erschließen. Das sagte der zuständige Minister für Finanzmärkte, Peter Norman, am Freitag im schwedischen Parlament auf eine Anfrage der Grünen. Die Umweltpartei wirft der Regierung widersprüchliches Handeln vor. Obwohl staatliche Unternehmen zur Nachhaltigkeit verpflichtet seien, verhindere sie nicht, dass der staatseigene Konzern Vattenfall in den Braunkohleabbau investiere. Minister Norman sagte, Deutschland entscheide selbst über seine Art der Energiegewinnung. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false