zum Hauptinhalt
Brandenburgs früherer Innenminister Jörg Schönbohm ist im Alter von 81 Jahren gestorben.

© Ralf Hirschberger/dpa

Brandenburgs früherer Innenminister: Trauergottesdienst für Schönbohm im Berliner Dom

Brandenburgs früherer Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) ist in der vergangenen Woche verstorben. In der kommenden Woche wird er mit einem öffentlichen Trauergottesdienst verabschiedet. 

Berlin/Potsdam - Der gestorbene frühere Brandenburger Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) wird mit einem Trauergottesdienst im Berliner Dom und mit militärischen Ehren der Bundeswehr verabschiedet. Als Trauerredner für den Gottesdienst am Freitag nächster Woche seien Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) vorgesehen, teilte der Berliner Dom am Donnerstag mit. 

Zahl der Plätze im Dom beschränkt

Die Predigt werde der frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Wolfgang Huber, halten. Im Anschluss an die Feier ist eine Trauerzeremonie der Bundeswehr mit großem militärischen Ehrengeleit geplant. Die Öffentlichkeit sei auf ausdrücklichen Wunsch der Familie zu der Trauerfeier zugelassen, teilte der Dom mit, die Zahl der Plätze aber beschränkt.

Schönbohm war in der Nacht zum 8. Februar gestorben. Er war von 1999 bis 2009 Innenminister von Brandenburg und lebte zuletzt in Kleinmachnow. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false