zum Hauptinhalt

Brandenburger Kabinett: Wirtschaftsminister Steinbach tritt in SPD ein

Er hatte es zum Amtsantritt angekündigt, nun hat er ernst gemacht: Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach ist in die SPD eingetreten.

Potsdam -Brandenburgs neuer Wirtschaftsminister Jörg Steinbach, bislang parteilos, ist nun SPD-Mitglied. Er bekam am Montagabend im Regine-Hildebrandt-Haus, der Brandenburger SPD Parteizentrale in Potsdam, von Landesgeschäftsführer Erik Stohn und Landesparteichef und Ministerpräsident Dietmar Woidke sein Parteibuch überreicht. Das teilte die SPD am Abend bei Facebook mit. "Ich freue mich über diese Verstärkung der SPD", so Stohn. Steinbach wolle sich stärker engagieren. Dieser sehe darin ganz persönlich eine gute Gelegenheit sich noch stärker für den Zusammenhalt Brandenburgs einbringen zu können. "Er will mehr Demokratie und Mitmenschlichkeit. Da ist er in der SPD genau richtig", sagte Stohn.

Helmut Schmidt als Vorbild

Steinbach, der zuvor Hochschulpräsident in Cottbus war, hatte in einem PNN-Interview erklärt, noch in diesem Jahr in die SPD eintreten zu wollen. "Mein Herz sitzt links von der Mitte", betonte er bereits bei seiner Vorstellung vor Amtsernennung in Potsdam. Die Positionen Helmut Schmidts habe er immer gut gefunden. Zudem sei ihm bewusst, dass es ohne Parteizugehörigkeit keinen Eintritt in Bundesgremien gebe, in denen er als Wirtschaftsminister aber vertreten sein müsse.

Marion Kaufmann

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false