zum Hauptinhalt
Ferienhäuser dürfen in Brandenburg bereits wieder vermietet werden.

© ZB

Brandenburger in Urlaubslaune: Tourismusanbieter stehen in den Startlöchern

Wegen der Lockerungen wird ein Ansturm auf Ferien- und Freizeitangebote erwartet. Hoch im Kurs stehen Hausboote.

Potsdam - Nach den beschlossenen Corona-Lockerungen bereiten sich die Tourismusanbieter in Brandenburg auf einen Ansturm von Urlaubern vor. Deutschland-Urlaub sei wieder ins Bewusstsein der Menschen gerückt, sagte Dieter Hütte, Vorstand für Touristik im ADAC Berlin-Brandenburg e.V. und Geschäftsführer der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) bei einer Online-Veranstaltung zur kommenden Urlaubssaison. „Die Leute haben einfach Lust auf Reisen, sie wollen raus.“

Touristische Übernachtungen sind seit Freitag vor Pfingsten in Ferienwohnungen und auf Campingplätzen erlaubt. Dort dürfen von diesem Donnerstag an auch wieder sanitäre Gemeinschaftseinrichtungen öffnen. Neben Stadtrundfahrten und Schiffsausflügen sind auch wieder Fahrten mit Reisebussen erlaubt. 

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Vom 11. Juni an sind auch private Übernachtungen in Hotels und Pensionen möglich. Dabei müssen Gäste alle drei Tage einen negativen Corona-Test vorlegen. Ebenso können Thermen, Solarien und Schwimmhallen dann wieder Besucher empfangen. Am 24. Juni starten die Sommerferien in Berlin und Brandenburg.

Hausboote sehr gefragt

Die Anbieter von Bootstouristik in Brandenburg berichteten von einen großen Andrang. Spontane Buchungen seien schon sehr schwierig, sagte Stefan Selge, Geschäftsführer von Bootsreisen24.de. Für Juni seien bereits 90 Prozent der Plätze etwa auf Hausbooten ausgebucht.

Auf dem Campingplatz Sanssouci in Potsdam klingeln den ganzen Tag die Telefone, wie Vorstand Dieter Lübberding berichtete. Auch aus dem Süden Deutschlands, etwa aus Bayern, kämen mittlerweile viele Anfragen. Die Hygiene-Abstände könnten auf dem Platz gut eingehalten werden, versicherte er. „Camping ist eine besonders sichere Art des Reisens“. Der Campingplatzbetreiber hat auf seinem Areal eine Teststation eingerichtet. 

Nach Auskunft von Kim Schäfer, Marketingdirektor der Urlaubswelt Tropical Islands in Krausnick (Dahme-Spreewald) ist die Nachfrage seit den neuen Lockerungsbeschlüssen der Landesregierung am Dienstag enorm. Er rechnet mit einem erfolgreichen Sommer und hohen Besucherzahlen bis in den September.

Besucher müssten vorab online ein Ticket buchen, außerdem geimpft beziehungsweise genesen sein oder einen tagesaktuellen Test vorweisen. Zu diesem Zweck werde am 11. Juni ein Testzentrum auf dem Gelände eingerichtet, damit Gäste auch länger bleiben können. Das Hygienekonzept müsse allerdings noch von den Behörden des Landkreises genehmigt werden.

Gäste haben viele Fragen

Die Branche habe Gästen wegen der Corona-Bestimmungen viele Fragen zu beantworten, sagte Dieter Hütte. Bei der Regelung in der Außengastronomie mit Innenbereich neige er allerdings zur „leichten Satire“. 

Von Donnerstag an (3. Juni) sind wieder Restaurantbesuche in Innenräumen und in der Außengastronomie teils ohne Testpflicht erlaubt - allerdings nur dann, wenn es nur Plätze auf Terrassen gibt. Bei Gaststätten mit Innenräumen gilt weiter auch draußen eine Testpflicht. Die Gastrobranche hatte diese Regelung am Dienstag als „weltfremd“ scharf kritisiert. (dpa)

Silke Nauschütz

Zur Startseite