zum Hauptinhalt
Das kleine Schloss Lanke im Barnim ist einer der drei Orte, die das Land Brandenburg zum Probewohnen anbietet.

© Susanne Losert-Behr

Brandenburg wirbt um Zuzügler: Warum nicht mal einen Monat kostenlos im Schloss wohnen?

Mit einer ungewöhnlichen Aktion wirbt das Land Brandenburg jetzt um Zuzügler: mit einem Probewohnen in besonderem Ambiente.

Potsdam - Die Brandenburger Landesregierung will junge Familien nach Brandenburg locken und startet daher einen Wettbewerb zum Probewohnen in außergewöhnlichem Ambiente. Junge Familien aus ganz Deutschland könnten sich für eine Urlaubszeit in einem Schlossflügel, einem ausgebauten Bahnhof oder einer Windmühle bewerben, teilte die Staatskanzlei am Montag mit.

Der Wettbewerb unter dem Motto "Elternzeit. Es kann so einfach sein" nutzt den Slogan der Landesmarketing-Kampagne. Mit einem Kurzvideo können sich Familien bis zum 1. Mai bewerben, von Alleinerziehenden bis zur Großfamilien mit maximal acht Angehörigen.

"Wir möchten zeigen, wie viel Raum zur Selbstverwirklichung Brandenburg gerade jungen Familien bietet", sagte der zuständige Staatssekretär Thomas Kralinski. Daher wird den Gewinnern des Wettbewerbs vom 15. Juni bis zum 15. Juli neben den Unterkünften auch ein Rahmenprogramm mit Ausflügen geboten. Brandenburger Familien können sich für dieses Urlaubsangebot allerdings nicht bewerben. (dpa)

Alle Informationen zum Video-Wettbewerb gibt es hier.

Klaus Peters

Zur Startseite