zum Hauptinhalt

Brandenburg: Viele Kraniche bleiben

Kremmen - Aufgeschobener Abflug in den sonnigen Süden: Hunderte Kraniche haben das zum Jahreswechsel noch milde Wetter genutzt und sind in Brandenburg geblieben. „Es ist aber ein Pokerspiel mit ungewissem Ausgang“, sagte Kristina Hühn von der Naturschutzstation Rhinluch.

Kremmen - Aufgeschobener Abflug in den sonnigen Süden: Hunderte Kraniche haben das zum Jahreswechsel noch milde Wetter genutzt und sind in Brandenburg geblieben. „Es ist aber ein Pokerspiel mit ungewissem Ausgang“, sagte Kristina Hühn von der Naturschutzstation Rhinluch. Entlang der A24 nahe Oberkrämer und Kremmen waren mehrere Hundert der Tiere zu beobachten. Der größte Vorteil für die Vögel sei das derzeit gute Nahrungsangebot, so Hühn. An vielen Stellen gebe es ausreichend Futter in nicht abgeernteten Maisfeldern. „Das ist hier für sie ein Schlaraffenland“, so Hühn. Die Vögel sparten sich damit zunächst den kräftezehrenden Flug. Doch ein Risiko bleibe. „Wenn es dann kalt wird, dürfen sie den Abflug nicht verpassen“, sagte Hühn.

Das Rhin-Havelluch rings um Linum (Ostprignitz-Ruppin) ist einer der größten Kranichrastplätze Europas. Bis zu 60 000 Tiere wurden diese Saison am Tag gezählt. Brandenburg zählt nach Mecklenburg-Vorpommern zum wichtigsten Verbreitungsgebiet der größten europäischen Vogelart in Deutschland. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false