zum Hauptinhalt

Brandenburg: Trotz guter Lage am Arbeitsmarkt: Leichter Anstieg bei Arbeitslosen

Potsdam - Die Lage am Arbeitsmarkt bleibt zum Jahreswechsel auch in der Region Berlin-Brandenburg günstig. Am Mittwoch veröffentlichte die Bundesagentur für Arbeit die Arbeitslosenzahlen für Dezember.

Potsdam - Die Lage am Arbeitsmarkt bleibt zum Jahreswechsel auch in der Region Berlin-Brandenburg günstig. Am Mittwoch veröffentlichte die Bundesagentur für Arbeit die Arbeitslosenzahlen für Dezember. Für Brandenburg hat der regionale Stellenindex der Arbeitsagentur im Dezember einen Rekordstand erreicht. Er zeigt die saisonunabhängige Nachfrage nach Arbeitskräften an. Für Berlin sinken die Indexwerte seit März in kleinen Schritten. Das liege vor allem daran, dass vermehrt offene Stellen im öffentlichen Dienst besetzt worden seien, erläuterte die Agentur.

Zum Jahresende ist die Arbeitslosigkeit in Brandenburg erneut gestiegen, bleibt aber niedrig. Im Dezember waren 87 288 Menschen arbeitslos gemeldet – das waren 1935 mehr als einen Monat zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr aber hat sich die Lage am Arbeitsmarkt verbessert: Die Zahl der Arbeitslosen ist im Vergleich zum Dezember 2016 um 11 760 gesunken, so die Bundesagentur für Arbeit. Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,6 Prozent, 0,9 Prozentpunkte unter der Quote vor einem Jahr.

Insgesamt zog die Arbeitsagentur ein positives Fazit für das vergangene Jahr in Berlin und Brandenburg: „In beiden Bundesländern war die Lage am Arbeitsmarkt so gut wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung“, sagte der Leiter der Regionaldirektion, Bernd Becking. Im Durchschnitt waren im vergangenen Jahr in Brandenburg 92 648 Menschen arbeitslos gemeldet. Der Wert fiel damit „erstmals unter die Marke von 100 000“, wie die Arbeitsagentur erklärte. Im Vergleich zum Vorjahr entspreche das einem Rückgang von 12,2 Prozent.

In Berlin ist die Arbeitslosigkeit zum ersten Mal seit elf Jahren auch im Dezember gesunken. 159 572 Frauen und Männer waren im Dezember arbeitslos gemeldet, 760 weniger als im November und 13 032 weniger als ein Jahr zuvor. Damit lag die Arbeitslosenquote bei 8,4 Prozent, 0,1 Punkte niedriger als im Vormonat und 0,8 Punkte niedriger als im Dezember 2016. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false