zum Hauptinhalt
Bereits Ende März suchten die Ermittler im Herzberger See in Brandenburg. 

© Toni Feist/dpa (Archiv)

Brandenburg: Polizei sucht wieder nach vermisster Rebecca

Die 15-jährige Rebecca aus Berlin wird seit fast Monaten vermisst. Nach mehrtägiger Pause sucht die Polizei wieder am Herzberger See in Brandenburg nach der Schülerin.

Berlin - Nach mehrtägiger Pause sucht die Berliner Polizei erneut mit Hunden nach der verschwundenen Schülerin Rebecca. Ermittler sind seit dem Vormittag ein weiteres Mal am Herzberger See in Brandenburg im Einsatz, wie eine Polizeisprecherin am Mittwoch sagte. Taucher seien bislang nicht eingeplant.

Seit dem 18. Februar ist Rebecca verschwunden

Die 15-Jährige ist seit dem 18. Februar verschwunden. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass die Schülerin Opfer eines Verbrechens wurde. Der Schwager von Rebecca wurde inzwischen aus der Untersuchungshaft entlassen. Ein Ermittlungsrichter sah keinen dringenden Tatverdacht mehr.

Zu dem Fall gingen mehr als 2200 Hinweise aus der Bevölkerung bei der Polizei ein. Mit großem Aufwand wurden wiederholt brandenburgische Waldstücke und mehrere Seen südlich der Autobahn 12 Berlin-Frankfurt(Oder) durchkämmt. Auch am und im Herzberger See rund 60 Kilometer südöstlich der Hauptstadt waren die Ermittler schon. Die Suche blieb bislang erfolglos.

Auf der A12 war das Auto von Rebeccas Schwager nach ihrem Verschwinden am 18. Februar zweimal automatisch erfasst worden.

Vor einer Woche hatte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, gesagt: "Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass wir im Fall Rebecca doch noch weiterkommen." (dpa)

Jutta Schütz

Zur Startseite