zum Hauptinhalt

Brandenburg: Made in Brandenburg auf Grüner Woche

Berlin - Stärker als sonst wollen Lebensmittelproduzenten aus der Mark in diesem Jahr in der Brandenburg-Halle auf der Grünen Woche auf Regionalität setzen. „Wir bringen hier Erzeuger, Verarbeiter und Verbraucher zusammen.

Berlin - Stärker als sonst wollen Lebensmittelproduzenten aus der Mark in diesem Jahr in der Brandenburg-Halle auf der Grünen Woche auf Regionalität setzen. „Wir bringen hier Erzeuger, Verarbeiter und Verbraucher zusammen. Fragen zu den Produkten sind willkommen und werden gerne beantwortet“, sagte Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD) am Donnerstag. Regionales sei ein unverzichtbarer Werbefaktor.

Traditionell schaut sich der Minister vor der offiziellen Eröffnung in der Landeshalle um. An 75 Ständen werden Fleisch- und Wurstwaren, Brote und Kuchen aber auch Bier und Liköre vorgestellt. Zudem sind die Landkreise und ihre Tourismusverbände dabei. Sie wollen Urlauber für das Land zwischen Elbe und Oder interessieren.

„Der Erfolg der Teilnahme an der zehntätigen Messe ist nicht in Cent und Euro zu messen“, sagte Bäckermeister Karl-Dietmar Plentz aus Schwante (Havelland). Wichtiger sei es, sich bekannt zu machen und Netzwerke zu knüpfen. Aus seiner Bäckerei kommen nun jeden Tag Brote und Brötchen für Aussteller auf der Grünen Woche: für Weingüter, Stände aus Thüringen, Slowenien und Bayern. dpa

Zur Startseite