zum Hauptinhalt

Brandenburg: Kalbitz ist neuer Fraktionschef der AfD

Andreas Kalbitz ist als Nachfolger von Alexander Gauland an die Spitze der Brandenburger AfD-Fraktion gerückt. Er erhielt am Dienstag acht von zehn Stimmen, wie Kalbitz nach der Wahl mitteilte.

Potsdam - Andreas Kalbitz ist als Nachfolger von Alexander Gauland an die Spitze der Brandenburger AfD-Fraktion gerückt. Er erhielt am Dienstag acht von zehn Stimmen, wie Kalbitz nach der Wahl mitteilte. Ein Abgeordneter stimmte gegen ihn, ein Stimmzettel war ungültig. Gauland hatte im September ein Bundestagsmandat gewonnen und daher sein Landtagsmandat abgegeben. Kalbitz ist bislang Vize-Chef der Fraktion gewesen. Der 44-Jährige hatte zuvor bereits den Landesparteivorsitz von Gauland übernommen. Kalbitz kündigte auf seiner ersten Pressekonferenz als Fraktionschef einen eigenen AfD-Antrag auf Auflösung des Landtags an (siehe Beitrag oben). Nach dem Stopp der Kreisreform sei ein Neuanfang notwendig. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false