• Brandenburg: E-Learning ermöglicht neue Bildungschancen

Brandenburg : E-Learning ermöglicht neue Bildungschancen

E-Learning bricht die Barrieren des traditionellen Klassenzimmers auf und ermöglicht neue Bildungschancen für viele Menschen. Das ist die Einschätzung von Lea Bauer, die seit Januar 2017 neuer Head of German Markets bei dem weltweit tätigen E-Learning-Anbieter Udemy ist. Das wirke sich oftmals direkt auf die Lebensqualität aus, sagt Bauer: „Ein Teenager in Berlin kann genauso lernen, Apps für die neueste Apple iOS-Version zu programmieren, wie eine Mutter in einer amerikanischen Kleinstadt. Beide haben damit die Chance, neues Wissen zu erwerben und sich ein zusätzliches Standbein aufzubauen.“

Udemy ist ein Onlinemarktplatz für digitales Lernen und Unterrichten und hat eigenen Angaben zufolge rund 15 Millionen Kursteilnehmer weltweit. Es sei wichtig, Menschen einen einfachen Zugang zu praktischen Fähigkeiten zu bieten, damit sie wettbewerbsfähig bleiben, findet Bauer. „Bildungswege enden nicht mehr nach der Ausbildung oder mit dem Universitätsabschluss. Jeder Mensch lernt sein Leben lang.“ Tsp