zum Hauptinhalt

Brandenburg: Cottbus verbietet Alkohol in Teilen der Innenstadt

Cottbus - Die Stadt Cottbus hat mit Beginn der warmen Jahreszeit wieder ein Alkoholverbot für Teile der Innenstadt erlassen. Es gelte seit Dienstag bis Ende Oktober, teilte die Stadt am Mittwoch mit.

Cottbus - Die Stadt Cottbus hat mit Beginn der warmen Jahreszeit wieder ein Alkoholverbot für Teile der Innenstadt erlassen. Es gelte seit Dienstag bis Ende Oktober, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Die Stadt hatte bereits 2017 ein Alkoholverbot verhängt, nachdem Passanten immer wieder von Gruppen angepöbelt und bedroht worden waren.

„Wir beobachten die Situation in der Stadt sehr genau“, sagte der für Ordnung und Sicherheit zuständige Dezernent Thomas Bergner. „Mit den ersten warmen Tagen zieht es die Leute nach draußen, in die Parks und auf die Plätze. Das belebt die Innenstadt. Es ist jedoch besser, jetzt wieder die rechtliche Grundlage für Kontrollen zu haben.“

Die Streifen von Polizei und Ordnungsamt würden beibehalten und die Kontrollen auf angrenzende Bereiche ausgedehnt. Zudem werde der Berliner Platz auch künftig per Video überwacht. dpa

Zur Startseite