zum Hauptinhalt

Brandenburg: Adlernester in der Uckermark zerstört

Prenzlau - Unbekannte zerstören seit einigen Jahren Adlernester in der Uckermark. Seit 2014 gibt es nach Angaben des Landkreises regelmäßig Übergriffe auf die Horste von Schrei- und Seeadlern.

Prenzlau - Unbekannte zerstören seit einigen Jahren Adlernester in der Uckermark. Seit 2014 gibt es nach Angaben des Landkreises regelmäßig Übergriffe auf die Horste von Schrei- und Seeadlern. Eine Verwaltungssprecherin bestätigte am Dienstag entsprechende Medienberichte. Obwohl jede Attacke von der Unteren Naturschutzbehörde angezeigt wurde, konnten noch keine Täter ermittelt werden. Umweltschützer vermuten, dass es sich bei den Unbekannten um Grundstücksbesitzer handelt, die Windkraftanlagen errichten wollen. Allerdings nütze dieses Vorgehen nichts, denn der Landkreis ist der Auffassung, „dass die illegale Fällung eines Horstbaums geschützter Arten nichts am Status des Brutvorkommens und an den sich daraus ergebenden Schutzabständen ändert“, so die Sprecherin. Der erste Fall ereignete sich vor drei Jahren in der Gemeinde Uckerland. In einem Brutwald wurden sämtliche Schreiadler-Horste zerstört. Im April 2016 wurde bei Grenz ein Horstbaum gefällt und das Gelege zerstört. Im Winter 2016/17 errichtete das Brutpaar knapp vier Kilometer entfernt bei Carmzow ein neues Nest. Auch dieser Baum wurde von Unbekannten gefällt. Zuletzt wurde im April ein Gelege bei Herzfelde attackiert – und wieder der Baum einfach gefällt. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false