zum Hauptinhalt

Brandenburg: 81-Jähriger fährt in Radlergruppe - Radfahrerin tot

Zwei Paare aus Berlin sind mit ihren Fahrrädern in Brandenburg unterwegs, als ein 81-Jähriger mit seinem Auto die Gruppe auf einer Bundesstraße erfasst. Eine Radfahrerin ist tot, die drei anderen Unfallopfer schweben in Lebensgefahr.

Klein Köris - Nach einem schweren Unfall mit einem 81 Jahre alten Autofahrer auf einer Bundesstraße in Brandenburg ist eine Radfahrerin gestorben, drei weitere sind wegen lebensgefährlicher Verletzungen weiter in einem kritischen Zustand. Alle Opfer schweben weiter in Lebensgefahr, wie eine Polizeisprecherin am Montag sagte. Der Autofahrer hatte am Sonntag mit seinem Wagen die Radfahrer auf der B 179 bei Klein Köris von hinten erfasst.

Was die genaue Ursache für den Unfall ist, blieb bislang ungeklärt. Zeugen sagten nach Polizeiangaben aus, dass der Autofahrer zu weit rechts gefahren sei und die vier Radfahrer am Rande der Bundesstraße in voller Fahrt von hinten getroffen habe.

Das Auto und die Fahrräder wurden demnach sichergestellt und sollen begutachtet werden. Auch werde es weitere Zeugenbefragungen geben, hieß es. Unter den Zeugen seien Autofahrer, die das Unfallgeschehen beobachtet hätten. Teilweise standen Zeugen am Sonntag unter Schock, wie die Polizeisprecherin sagte. Auch der 81 Jahre alte Autofahrer erlitt den Angaben zufolge einen Schock und musste stationär behandelt werden. Er sei noch nicht vernommen worden.

Bei den verletzten Radfahrern handelt es sich laut Polizei um zwei Paare aus Berlin: Eine 55-Jährige und ihren gleichaltrigen Ehemann sowie eine 51-Jährige und einen 64-Jährigen. In der Nähe des Unfallortes gebe es ein Gartengrundstück, das einem der Opfer gehöre, sagte die Sprecherin. Es blieb unklar, ob die Paare möglicherweise dorthin fahren wollten oder von dort gekommen waren.

Die Spurensicherung am Unfallort sei am Sonntag abgeschlossen worden, sagte die Polizeisprecherin. Dazu sei auch die Prüfgesellschaft Dekra herangezogen worden. (dpa)

Anna Ringle

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false