zum Hauptinhalt

BESUCH IN WELZOW: Nahles: Strukturwandel soll Gewinn sein

SPD-Parteichefin Andrea Nahles hat bei einem Besuch in Welzow für die Lausitz einen Strukturwandel gefordert, der später ein Gewinn für die Region sei. In der Vergangenheit habe man Strukturwandel oftmals erst dann in Angriff genommen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen sei, sagte Nahles am Mittwoch bei einem Treffen mit Bürgermeistern, Unternehmern und Bürgern in Welzow (Spree-Neiße).

SPD-Parteichefin Andrea Nahles hat bei einem Besuch in Welzow für die Lausitz einen Strukturwandel gefordert, der später ein Gewinn für die Region sei. In der Vergangenheit habe man Strukturwandel oftmals erst dann in Angriff genommen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen sei, sagte Nahles am Mittwoch bei einem Treffen mit Bürgermeistern, Unternehmern und Bürgern in Welzow (Spree-Neiße). Ihr sei bewusst, dass die Lausitz derzeit im Vergleich zu den Braunkohle-Regionen im Westen weniger die Fähigkeit habe, alternative Arbeitsplätze zu bieten. Der Bund hatte eine Kommission eingesetzt, die ein Datum für den Ausstieg aus der Braunkohle-Verstromung und Alternativen für wegfallende Jobs finden soll. dpa

Zur Startseite