zum Hauptinhalt
Gute Laune und eine Stimme zum Dahinschmelzen. Heiko Schmidt-Dworschak ist Zugbegleiter und berühmt für seine freundlichen, herzlichen Ansagen.

© Andreas Klaer

Beliebtester Zugbegleiter Brandenburgs: Ausgezeichnet: „Schmitti“ ist Eisenbahner mit Herz

Dreimal war der Zugbegleiter Heiko Schmidt-Dworschak aus Werder (Havel) für die deutschlandweite Auszeichnung „Eisenbahner mit Herz“ nominiert. In diesem Jahr gewinnt er erstmals den Titel.

Potsdam - Regelmäßig wird Heiko Schmidt-Dworschak für den bundesweiten Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz“ nominiert, bisher ging er leer aus. Nun hat es doch geklappt: Der Brandenburger Zugbegleiter ist in diesem Jahr als Landessieger ausgezeichnet worden. Schmidt-Dworschak, auch als "Schmitti" bekannt, ist vor allem wegen seiner fröhlichen und herzlichen Ansagen in der Region beliebt.

Seit Jahren zählt Schmidt-Dworschak aus Werder (Havel) zu den meistnominierten Lieblingseisenbahnern, so der Verband der Eisenbahnindustrie Allianz Pro Schiene, der den Preis auslobt. "Für die Jury ein typischer Fall der goldenen Regel: Einmal Eisenbahner mit Herz – immer Eisenbahner mit Herz", heißt es unter anderem in der Begründung.

+++

Was macht Heiko Schmidt-Dworschak so beliebt? Wir haben ihn im vergangenen Jahr getroffen.

+++

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false