zum Hauptinhalt

Bau, Pflege, Handwerk: Tausende Azubis in der Region gesucht

Die Unternehmen in Berlin und Brandenburg suchen noch Tausende neue Azubis. Rund 18.500 Lehrstellen seien bisher nicht besetzt, schätzen die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB).

Berlin - „Es gibt noch alle Chancen“, sagte Hauptgeschäftsführer Christian Amsinck am Mittwoch laut einer Mitteilung.

In vielen Branchen fehlten Azubis, sagte ein Sprecher. Das gelte zum Beispiel für den Bau, die Pflege oder das Handwerk – etwa für Bäckereien, deren Mitarbeiter früh aufstehen müssten, aber auch für hoch spezialisierte Berufe wie Klimatechniker.

Bisher seien rund 26.000 Ausbildungsverträge in der Region unterschrieben worden, offiziell beginnt das Ausbildungsjahr im Spätsommer. Derzeit seien in Berlin aber noch rund 10 000 Lehrstellen in Betrieben frei, in Brandenburg rund 8500, sagte der Sprecher.

Nicht immer passten die Wünsche junger Menschen mit den Stellenangeboten oder Erwartungen der Betriebe zusammen. Mitunter seien junge Leute aus Berlin nicht bereit, für einen Ausbildungsplatz nach Brandenburg zu ziehen, erklärte der Verbandssprecher. dpa

Zur Startseite