zum Hauptinhalt
Die Züge des RE1 fuhren am Montagmorgen nicht.

© Andreas Klaer (Archiv)

Bahnverkehr in Brandenburg und Berlin: Regionalzüge und S-Bahnen fahren wieder normal

Nach dem Warnstreik am Montag normalisiert sich der Regionalbahnverkehr in Brandenburg und Berlin. Anders sieht es bei Fernzügen aus.

Berlin/Potsdam - Nach dem Bahn-Warnstreik zum Wochenbeginn hat sich der Zugverkehr in Berlin und Brandenburg am Dienstag normalisiert. Regional- und S-Bahnzüge fahren wieder nach Plan, wie die Deutsche Bahn am Morgen mitteilte. Lediglich die S-Bahnlinie S45 sei aus betrieblichen Gründen zwischen Flughafen Schönefeld und Südkreuz bis etwa 7 Uhr ausgefallen.

Weiter Probleme im Fernverkehr

Im Fernverkehr hingegen kam es wegen logistischer Probleme auch einen Tag nach dem mehrstündigen Streik noch zu vereinzelten Zugverspätungen und – ausfällen. "Betroffen sind weniger als 1 Prozent der täglich verkehrenden rund 1400 Fernverkehrszüge", sagte ein Bahnsprecher am Dienstag. "Wir gehen davon aus, dass sich die letzten betrieblichen Störungen im Nachgang des gestrigen Warnstreiks der EVG im Laufe des Tages erledigen."

Grund für den Warnstreik zum Wochenanfang sind Tarifverhandlungen für rund 160.000 Beschäftigte der Bahn mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG). Der Streik hatte große Teile des Zugverkehrs bundesweit lahmgelegt. Auch Potsdam war stark betroffen. (dpa)

Sophia Förtsch

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false