zum Hauptinhalt
Am Samstag fallen zahlreiche Verbindungen des RE1 aus.

© E. Bellin

Bahnverkehr in Brandenburg: Lokführer krank: Zahlreiche Züge fallen aus

Weil sich einige Lokführer kurzfristig krank meldeten, fallen am Samstag zahlreiche Bahn-Verbindungen aus. Betroffen davon sind die Regionalbahnlinien RE1 und RE7.

Potsdam - Wegen kurzfristiger Krankmeldungen von Lokführern sind am Samstag zahlreiche Verbindungen der Regionalbahnlinien RE1 und RE7 ausgefallen. Betroffen seien bis zum Nachmittag vier Hin- und Rückfahrten des RE1 zwischen Erkner und Frankfurt (Oder) sowie 3 Hin- und Rückfahrten des RE 7 zwischen Berlin-Lichtenberg und Wünsdorf bis zum Mittag, berichtete eine Sprecherin der Bahn.

Die kurzfristigen Krankmeldungen hätten nicht mehr mit Lokführern aus der Bereitschaft ausgeglichen werden können. Die Bahn setzte auf den Strecken Ersatzbusse ein. Am Sonntag werde der Regionalbahnverkehr voraussichtlich wieder störungsfrei laufen, sagte die Sprecherin.

Bereits im Sommer fehlten Lokführer

Schon im Sommer vergangenen Jahres hatte es Unmut bei Bahnreisenden in Brandenburg gegeben, weil Regionalzüge wegen Lokführermangels gestrichen wurden. Mehrere Schichten hätten nicht besetzt werden können, hieß es damals. Durch einen neuen Tarifvertrag lasse sich der Dienstplan nicht mehr so flexibel gestalten wie zuvor, sagte ein Bahnsprecher. (dpa)

Zur Startseite