zum Hauptinhalt
Eine der gefundenen Kugelamphoren.

© U. Uhl, BLDAM

Aus der Jungsteinzeit: Rinderbestattungen in Brandenburg entdeckt

Archäologen haben nahe Brandenburg an der Havel einen wertvollen Fund gemacht. Sie stießen auf 5000 Jahre alte Kugelamphoren und Rinderbestattungen.

Brandenburg an der Havel - Drei seltene Rinderbestattungen aus der Jungsteinzeit sind von Archäologen bei Neuschmerzke nahe Brandenburg an der Havel entdeckt worden. Sie gehörten zur Kugelamphorenkultur, teilte das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologische Landesmuseum (BLDAM) am Dienstag mit. Diese wurde nach den für diese Zeit typischen kugelförmigen Gefäßen benannt, die einen reich verzierten zylindrischen Hals haben.

Der Zustand der Gefäße nach 5000 Jahren im Sandboden sei wirklich erstaunlich, sagte Ralf Lehmphul, Fachreferent des Landesamtes für steinzeitliche Archäologie. Von den Knochen hingegen seien wegen der Kalkarmut der sandigen Böden meist nur Zähne und einzelne Skelettreste gefunden worden.

[Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie im Newsletter "Potsdam Heute" montags bis samstags am frühen Morgen direkt aus der Landeshauptstadt per E-Mail in Ihre Mailbox über alles, was in Potsdam und Brandenburg wichtig ist. Starten Sie informiert - und gut unterhalten - in den Tag. Melden Sie sich gleich hier kostenlos für unseren Newsletter "Potsdam Heute" an. Wir freuen uns auf Sie!]

Gefäße werden nun präpariert und weiter erforscht

Die Rinderbestattungen gruppieren sich um eine aufwendig konstruierte Grabkammer mit teilweise verbrannten menschlichen Resten aus der gleichen Zeit. Die Anlage vermittle einen Einblick in das komplexe Totenritual an der Wende vom 3. zum 2. Jahrtausend vor Christus, wird betont. Zudem werde die kultische Bedeutung der Rinder in jener Epoche dargestellt.

Die reich mit Schnureindrücken und Einstichen verzierten Gefäße wurden nach den Angaben vorsichtig geborgen. In der Restaurierungswerkstatt des Landesamtes werden sie nun präpariert und weiter erforscht. (dpa)

Gudrun Janicke

Zur Startseite