zum Hauptinhalt
Spurensuche. Auch Polizeihunde kamen zum Einsatz.

© Julian Stähle/dpa

Brandenburg: Alarm an der Raststätte

Anonymer Anrufer droht mit Bombe

Fehrbellin/Neuruppin - Rund zwei Dutzend Polizisten, vier Spürhunde und eine gesperrte Autobahn: Erneut hat eine Bombendrohung im Norden Brandenburgs für Chaos gesorgt. Am frühen Dienstagmorgen hatte sich ein anonymer Anrufer bei der Raststätte Linumer Bruch (Ostprignitz-Ruppin) an der A 24 Richtung Hamburg gemeldet und angedroht, um 7.40 Uhr werde eine Bombe explodieren. Die Polizei evakuierte daraufhin den Rasthof und sperrte ab 7.35 Uhr für etwa zehn Minuten die A24 in beide Richtungen, wie die Behörde mitteilte. Gefunden wurde jedoch nichts.

Drei Schwertransporter, 55 Lastwagen und mehrere Dutzend Autos mussten von dem Gelände an der A24 entfernt werden, wie Polizei-Sprecherin Dörte Röhrs sagte. Der große Rasthof mit zwei Gaststätten und einer Tankstelle war anschließend bis auf wenige Fahrzeuge komplett leer.

Mit vier Sprengstoffspürhunden suchten rund zwei Dutzend Polizisten das Gelände ab, inspizierten Mülleimer und die Innenräume der Restaurants sowie der Tankstelle. Kurz nach 11.00 Uhr gab es dann Entwarnung: Es wurde kein Sprengstoff gefunden. Die Polizei gab den Rasthof wieder frei. Auf Höhe der Raststätte bildete sich auf der Autobahn noch ein leichter Rückstau. Zuvor hatte der rbb online berichtet.

Es war die dritte Bombendrohung gegen eine Brandenburger Raststätte innerhalb von acht Tagen. Erst am Montag vergangener Woche meldete sich ein anonymer Anrufer bei der Raststätte Stolper Heide an der A111. Am Dienstag gab es dann einen Drohanruf beim Autohof Oberkrämer an der A10. Auch hier wurde kein Sprengstoff gefunden. Die Tankstellen liegen jeweils nur rund 15 Kilometer voneinander entfernt.

Der Anrufer hatte laut Polizei keine Forderungen gestellt. „Es handelt sich hier nicht um eine Erpresserlage“, sagte Sprecherin Röhrs. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei allen Drohungen um den- oder dieselben Täter handelt. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten eingeleitet. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false