zum Hauptinhalt
Der künftige Hauptstadtflughafen BER.

© Tino Schöning/dpa

Airport soll Ende Oktober eröffnen: Probebetrieb am BER hat begonnen

Vor wenigen Tagen gab es grünes Licht für die Eröffnung des Hauptstadtflughafens im Herbst. Am Donnerstag probten 250 Mitarbeiter erste Abläufe.

Schönefeld - Am künftigen Hauptstadtflughafen BER hat am Donnerstag der Probebetrieb begonnen. Rund 250 Mitarbeiter des Flughafens, der Bundespolizei, der Bodenverkehrsdienstleiter sowie der Verkehrsbetriebe Berlin-Brandenburg hätten erstmals die Abläufe am Flughafen getestet, sagte eine Sprecherin der Flughafengesellschaft. Dabei seien unter anderem die Sicherheitskontrollen, der Check-In und die Gepäckabfertigung simuliert worden.

Zudem hätten die Beschäftigten die Arbeitswege einstudiert und ihre Ausweiskarten für den Zugang ausprobiert. „Wir sind sehr zufrieden mit dem guten Start in den Testbetrieb“, sagte die Sprecherin. Es habe keine größeren Probleme gegeben. Die Hygienevorschriften während der Coronakrise seien streng eingehalten worden.

BER soll Ende Oktober eröffnen

Die Anreise zum BER wurde indes nicht geprobt. Eigentlich sollten freiwillige Komparsen Ende April erstmals die Abläufe am Flughafenbahnhof testen. Der Termin war aufgrund der Coronakrise jedoch verschoben worden.

Erst vor wenigen Tagen hatte die zuständige Baubehörde das Hauptterminal des künftigen Flughafens zur Nutzung freigegeben. Damit rückt die Eröffnung ein großes Stück näher. Sie ist aktuell für den 31. Oktober geplant - mit dann neun Jahren Verspätung. (dpa)
 

Matthias Arnold

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false