zum Hauptinhalt

Brandenburg: Abflug von „Mr. TXL“ Elmar Kleinert wechselt nach Bremen

Berlin - Der Betriebsleiter der Flughäfen Tegel und Schönefeld, Elmar Kleinert, wechselt nach Bremen und wird dort Flughafenchef. Kleinert gilt als der Mann, der an den beiden an der Belastungsgrenze arbeitenden Flughäfen dafür sorgt, dass alles funktioniert.

Berlin - Der Betriebsleiter der Flughäfen Tegel und Schönefeld, Elmar Kleinert, wechselt nach Bremen und wird dort Flughafenchef. Kleinert gilt als der Mann, der an den beiden an der Belastungsgrenze arbeitenden Flughäfen dafür sorgt, dass alles funktioniert. Seit 2013 ist er wieder Leiter im Bereich Operation der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB), von 2001 bis 2009 hatte er diesen Posten schon einmal. Zwischendurch leitete er den Paderborner Flughafen.

„Elmar Kleinert hat es in den letzten Jahren geschafft, die begrenzten Kapazitäten an unseren Flughäfen mit den stark steigenden Fluggastzahlen in Einklang zu bringen“, sagte Berlins Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup. Wann genau Kleinert Berlin verlässt, ist noch offen. Der Region wird er erhalten bleiben. Kleinert hat ein Haus in Groß Leuthen (Dahme-Spreewald) renoviert und will dort auf dem Acker eine Landepiste für Privatmaschinen herrichten.

Die CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus bedauert den Weggang Kleinerts. Er sei ein weiterer schwerer Schlag für die Entwicklung der Flughafengesellschaft, hieß es am Dienstag. „Berlins Flughafenchef Lütke Daldrup muss dafür sorgen, dass diese wichtige Position unverzüglich nachbesetzt wird – Berlins verkehrsreichster und damit wichtigster Airport darf nicht führungslos bleiben“, schrieben Stefan Evers, stadtpolitischer Sprecher, und Oliver Friederici, verkehrspolitischer Sprecher, in einer gemeinsamen Erklärung. Der FDP-Fraktionsvorsitzende Sebastian Czaja bezeichnete Kleinerts Wechsel als „immensen Verlust“. Er sei der Garant gewesen, dass Tegel und Schönefeld „den politisch verordneten Belastungsgrenzen immer irgendwie trotzen konnten“.Thorsten Metzner

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false