zum Hauptinhalt

2,5 Hektar in Flammen: Großer Waldbrand bei Oranienburg

In der Nacht zu Montag ist bei Nassenheide ein Waldbrand ausgebrochen. Über 2 Hektar standen in Flammen. Seit dem Vormittag hat die Feuerwehr den Brand im Griff.

Nassenheide - In einem Waldstück im nördlichen Brandenburg ist ein großes Feuer ausgebrochen. Seit der Nacht zu Montag brannte es auf einer Fläche von bis zu 2,5 Hektar Ausdehnung, wie die Regionalleitstelle Nordost am Vormittag auf Anfrage mitteilte. Das Feuer dehne sich inzwischen nicht weiter aus. Der Grund für die Flammen stand noch nicht fest.

Gegen 3 Uhr sei der Brand von der Polizei gemeldet worden, hieß es weiter. Fast 100 Einsatzkräfte seien zu dem Waldstück südlich von Nassenheide im Landkreis Oberhavel ausgerückt. Am Vormittag seien es noch rund 50 gewesen. Nassenheide liegt nördlich von Berlin bei Oranienburg. Dort führt auch die Bundesstraße 96 entlang.

In Brandenburg hatte es im vergangenen Jahr viele riesige Brände gegeben. Es war ein extremes Jahr wegen der langen Trockenheit. In dem Bundesland ist der Boden vielerorts besonders sandig und es gibt einen hohen Anteil von Kiefernwäldern. Es gilt als das bundesweit am stärksten von Waldbrand gefährdete Bundesland.

In fast allen Landkreisen herrscht derzeit die höchste Waldbrandgefahrenstufe.

Lediglich in Oberhavel und in der Uckermark gilt (noch) die zweithöchste Gefahrenstufe, teilte das Landschaftsministerium am Montagmorgen mit. (dpa mit HvC)

Anna Ringle

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false