zum Hauptinhalt

Medientyp: Text Waldbrand: Glutnester in Jüterbog lodern wieder auf

An gleich drei Stellen brannte es am Montag in Brandenburgs Wäldern. Auch der ehemalige Truppenübungsplatz in Jüterbog war erneut betroffen. Am Abend gab es Entwarnung - zu früh, wie sich herausstellte.

Potsdam - Das Feuer auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in Jüterbog (Landkreis Teltow-Fläming) ist wieder aufgeflammt. Anders als zunächst angenommen konnte der Brand doch nicht vollständig gelöscht werden. Am Dienstagvormittag wurden bei Nachkontrollen vereinzelt etliche Glutnester entdeckt, die sich wieder entfacht hatten, sagte ein Sprecher der Regionalleitstelle Brandenburg. Die Feuerwehr sei mit rund 25 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen vor Ort. Auch ein Hubschrauber soll die Löscharbeiten aus der Luft unterstützen, da das munitionsbelastete Gebiet vom Boden schlecht zugänglich sei. Aktuell werden von den Feuerwehrleuten die Grenzen des Brandes mit Wasser nass gehalten. Zuerst berichtete die "Märkische Allgemeine" über das erneute Aufflammen der Glutnester.

Am Montagnachmittag brannten zunächst drei Hektar Kiefernwald östlich des Keilbergs. Das Feuer habe sich dann auf etwa vier Hektar ausgebreitet. Augenscheinlich war der Brand aber bereits am Montagabend unter Kontrolle. (dpa)

Sophia Förtsch

Zur Startseite