zum Hauptinhalt
Die Ortskräfte kamen am frühen Freitagmorgen an.

© dpa

Update

„Erschöpft und hungrig - aber zufrieden“: Afghanische Ortskräfte in Brandenburg angekommen

Dutzende Ortskräfte aus Afghanistan samt Familien sind in einer Erstaufnahmeeinrichtung in Brandenburg untergekommen, darunter ist auch eine hochschwangere Frau.

Doberlug-Kirchhain - Nach langer Reise sind rund 60 afghanische Ortskräfte und ihre Angehörigen in Brandenburg angekommen. Zwei Busse aus Frankfurt/Main trafen am frühen Freitagmorgen in der Erstaufnahmeeinrichtung in Doberlug-Kirchhain (Elbe-Elster) ein. Es handle sich um Ortskräfte aus Afghanistan mit ihren engsten Angehörigen, sagte der Sprecher des Innenministeriums, Martin Burmeister. Darunter seien 29 Kinder und Jugendliche. Die ursprünglich für Donnerstagabend geplante Ankunft hatte sich wegen der Registrierung der Menschen in Frankfurt erheblich verzögert.

Die Afghanen bekamen zunächst Essen und Trinken und wurden medizinisch versorgt. Sie müssen drei Tage lang in Quarantäne sein und sollen voraussichtlich bis zum Dienstag in Doberlug-Kirchhain im Süden Brandenburgs bleiben. Dann können sie dem Ministerium zufolge auch in andere Bundesländer verteilt werden.

Ankunft um 4.30 Uhr in Doberlug-Kirchhain

Die 59 Menschen seien um 4.30 Uhr in Doberlug-Kirchhain angekommen, sagte der Leiter der Zentralen Ausländerbehörde von Brandenburg, Olaf Jansen, dem rbb-Inforadio. Sie seien erschöpft und sehr müde. Alle seien gut versorgt. „Eine Frau hatte sich ein bisschen verletzt in Taschkent, aber nur oberflächlich.“ Wegen der Reise sei nicht mehr lange mit den Menschen gesprochen worden. 

Unter den angekommenen Menschen waren 29 Kinder und Jugendliche.
Unter den angekommenen Menschen waren 29 Kinder und Jugendliche.

© dpa

„Einige Schilderungen gingen dahin, dass es schwierig war, sich in Kabul bis zum Flughafen durchzuschlagen, dass manche versucht haben, sich eben mit traditioneller Kleidung da durchzumogeln“, sagte Jansen. „Ansonsten einfach nur, dass es schwierig war und dass alle erleichtert sind.“ Die Menschen hätten wenig Gepäck bei sich.

In der Gruppe gebe es vor allem Familienverbände mit Kindern und Jugendlichen jeden Alters, sagte Jansen. Es seien aber auch alleinreisende Männer dabei. Eine Frau sei hochschwanger und werde daher entsprechend ärztlich betreut.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Eine Kita und erfahrene Betreuerinnen

Die 29 Kinder und Jugendlichen werden betreut. In der Einrichtung gebe es eine Kita und erfahrene Betreuerinnen, sagte Jansen. „Was die Kinder am allerliebsten mögen, sind Fahrräder.“ In Doberlug-Kirchhain gebe es nur positive Stimmen und Unterstützung. Wenn es Traumatisierungen unter den Menschen aus Afghanistan gebe, stehe eine psychologische Betreuung bereit. 

Die Abfahrt in Frankfurt/Main habe sich so lange verzögert, weil erst habe geklärt werden müssen, ob es sich um Ortskräfte handle, Familienangehörige deutscher Soldaten oder von Entwicklungshelfern und ob die Ortskräfte in Deutschland blieben.

Weitere Menschen aus Afghanistan werden erwartet

Die Bundeswehr hatte nach der Machtübernahme durch die militant-islamistischen Taliban in dieser Woche damit begonnen, Schutzsuchende aus Afghanistan in Sicherheit zu bringen. Seit Montag wurden auf diese Weise mehr als 1600 Menschen aus Kabul ausgeflogen. Am Flughafen Frankfurt/Main würden am Freitag zwei weitere Maschinen mit Geretteten erwartet, sagte  Jansen. 

Auch diese Menschen sollen zunächst in der brandenburgischen Erstaufnahme in Doberlug-Kirchhain versorgt werden. „Wir wissen noch nicht, wann und wie viele Menschen es sind“, sagte Jansen. In der Einrichtung stünden aber insgesamt 350 Plätze für Ortskräfte und ihre Angehörigen zur Verfügung. Also könnten noch knapp 300 Menschen aufgenommen werden. (dpa)

Zur Startseite