zum Hauptinhalt

Wissen

Die Weltgesundheitsorganisation, die nur Empfehlungen geben kann, als Diktatur zu bezeichnen, wie der Demonstrant in Zürich, zeugt nicht von Wissen.

Der Dunning-Kruger-Effekt beschreibt das Phänomen, dass Menschen umso überzeugter sind, sie wüssten Bescheid, je weniger sie über einen Sachverhalt wissen. Für die Gesellschaft hat das gravierende Folgen.

Von Annett Stein, dpa
Windflaute auf dem Mueggelsee

on the Müggelsee

Aus fehlerhaften Fischzucht-Anlagen wurden jahrelang Filterelemente in das Berliner Gewässer geschwemmt. Bei der Beseitigung ist das Institut auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.

Von Julia Schmitz
Krebspatientin, Junge Frau, Krebs, Chemo

Nicht nur die britische Prinzessin Kate bekam in vergleichsweise jungen Jahren eine Krebsdiagnose. Studien zeigen, immer öfter sind jüngere Menschen betroffen. Ursachen gibt es viele.

Von Gerlinde Felix
Die Blüten eines Apfelbaums in einem Garten in Bamberg sind mit Schnee bedeckt.

Deutschland wird von Nachtfrösten heimgesucht, die auch die Obsternte gefährden – eine vorübergehende lokale Abkühlung. Erst wenn sie länger anhält, stimmt etwas nicht.

Ein Kommentar von Jan Kixmüller
Das Carl-Thiem-Klinikum CTK in Cottbus ist die Grundlage für die neu zu gründende Medizin-Uni.

Der Wissenschaftsrat hat heute seine Empfehlungen für den Aufbau einer Medizin-Uni in Cottbus gegeben. Für das riskante Vorhaben fehlen aber noch wichtige Voraussetzungen.

Von Martin Ballaschk
Bei den Weinreben reichen im frühen Entwicklungsstadium bereits leichte Fröste aus, um erhebliche Schäden zu verursachen. Hier ein Bild vom Spätfrost in Frankreich am 12. April 2021.

Die Nächte mit Spätfrost sind noch nicht vorbei, die Nacht zum Dienstag soll auch in Berlin-Brandenburg sehr kalt werden. Agrarmeteorologen des Deutschen Wetterdienstes haben untersucht, warum es in Mitteleuropa inzwischen häufiger zu regionalen Ernteausfällen bei Obst kommt.

Von Jan Kixmüller
Der Hochschulpakt sollte vielen Abiturienten 2020 ein Studium, wie hier an der Ludwig-Maximilians-Universität, ermöglichen.

Der „Hochschulpakt“ sollte Hunderttausenden Abiturienten ein Studium ermöglichen. Jetzt hat der Wissenschaftsrat untersucht, ob das Bund-Länder-Programm seine Ziele erreicht hat.

Von Jan-Martin Wiarda
Bettina Stark-Watzinger (FDP), Bundesministerin für Bildung und Forschung, bei der Übergabe das Jahresgutachten der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI).

Kraftwerke auf der Basis von Kernfusion gelten als Zukunftstechnologie, um die Energieprobleme der Menschheit zu lösen. Die Forschungsministerin will nun innovationsfreundliche Regeln schaffen.

Sie wollen mehr Artikel sehen?