zum Hauptinhalt

Wissen

Der Insektenforscher George Vernon Hudson war der erste sicher dokumentierte Verfechter einer Zeitumstellung (Illustration).

Die Zeitumstellung geht zurück auf die Idee, Energie einsparen zu können? Eher nicht. Jedenfalls waren die frühesten konkreten Gedanken dazu ganz anders motiviert.

Von Richard Friebe
Die Jesus-Christus-Kirche in Dahlem. Hier predigte Martin Niemöller gegen das NS-Regime. Nach seiner Verhaftung trübte sich die Lage stark ein.

Die Gemeinde Berlin-Dahlem ist legendär, weil Martin Niemöller die Kirchenopposition im Dritten Reich anführte. Weniger bekannt ist, dass sich die Zustände nach seiner Verhaftung erheblich eintrübten.

Ein Gastbeitrag von Manfred Gailus
Fatma Deniz verbindet Informatik mit Hirnforschung, um besser zu verstehen, wie wir Sprache neuronal verarbeiten.

Die Informatikerin Fatma Deniz erforscht an der TU Berlin, wie Sprache vom Gehirn verarbeitet wird. Ihre Studien zum Unterschied von Hören und Lesen zeigen überraschende Ergebnisse.

Von Alice Ahlers
Eine schwangere Frau liegt im Bett und hält ihren nackten Bauch (Symbolbild).

Der Stress einer Schwangerschaft kann das biologische Alter um bis zu zwei Jahre steigen lassen. Doch nach der Entbindung gibt es eine Umkehr zu einem Verjüngungseffekt. Forscher sind verblüfft.

Von Miray Caliskan
Eine Asiatische Hornisse wird von einem Biologen mit einem Handschuh gehalten.

Ein Zuzügler schwirrt immer öfter durchs Land: Die Asiatische Hornisse frisst andere Insekten und besorgt Experten. Was kann man gegen sie tun?

Hendrik Streeck, Virologe, auf der Pressekonferenz des Sachverständigenausschuss zur Evaluation des Infektionsschutzgesetzes (IfSG).

Schulschließungen, Maskenpflicht: In der Pandemie diskutierten Fachleute im Robert-Koch-Institut teils kontrovers, zeigen Mitschriften der Gespräche. Das RKI hätte das damals transparenter machen sollen, sagt Virologe Streeck im Interview.

Von Birgit Herden
Eine erwachsene Magicicada (unten) ist aus der Haut (oben) gefahren.

Zuletzt ereignete es sich im Jahr 1803, als Thomas Jefferson dritter Präsident der USA war. Im Jahr 2024 wird das seltene Naturschauspiel erneut erwartet.

Eine Kolumne von Patrick Eickemeier

Sie wollen mehr Artikel sehen?