zum Hauptinhalt

Wissen

Alena Buyx wurde im Mai 2020, ganz zu Beginn der Corona-Pandemie, zur Vorsitzenden des Deutschen Ethikrats gewählt.

Was lief schief während der Pandemie? Waren die Einschränkungen der Freiheitsrechte immer gerecht? Im Gespräch erklärt Alena Buyx, was Corona-Aufarbeitung jetzt leisten sollte.

Von
  • Nora Ederer
  • Birgit Herden
Beim trockenen, heißen und windigen Wetter kam es im Januar auch im benachbarten Südafrika zu großen Bränden.

Die Attributionsforschung sucht nach Zusammenhängen von Wetterereignissen mit dem Klimawandel. Im Fall der diesjährigen Dürre im südlichen Afrika gab es jedoch einen stärkeren Treiber.

Der Glaskubus über dem Lesesaal Unter den Linden lässt die Luft schnell aufwärmen.

Im Lesesaal der Staatsbibliothek Unter den Linden wird es schnell sehr warm. Ein Grund: der Glaskubus darüber. Eine weitere Klimaanlage sollte helfen – doch die scheitert am Wasserdruck im Keller.

Von Tilmann Warnecke
Eine mobile Startrampe für die atomwaffenfähige Interkontinentalrakete Topol-M wird bei einer Militärparade in Alabino (Russland) präsentiert (Archivfoto vom 24.04.2009).

Kann es in Europa zum Atomkrieg kommen? Was würde dann konkret passieren? Wäre Deutschland ein Ziel? Die Expertin Sharon K. Weiner im Interview.

Von Richard Friebe
Ina Czyborra, Wissenschaftssenatorin Berlins.

Acht Milliarden Euro Sanierungsstau hinterlassen Spuren an den Berliner Unis. Vor den Unternehmern der Stadt warb die Wissenschaftssenatorin nun für ein privatwirtschaftliches Modell.

Von Martin Ballaschk
Zwei Schwestern formen mit ihren Händen ein Herz.

In der Kindheit ist es nicht leicht mit den Geschwistern und auch beim Älterwerden nicht. Wie man es schafft, Fesseln der Vergangenheit abzustreifen, und mit Bruder und Schwester Frieden zu schließen.

Von Miray Caliskan
Bei Blaumeisen besteht ein Gelege aus etwa acht bis 15 Eiern.

Erfolg bei Seitensprüngen haben bei Blaumeisen vor allem ältere Männchen. An mangelndem Fremdgeh-Interesse der Jüngeren scheint das aber nicht zu liegen.     

Von Patrick Eickemeier
Ein Student in der japanischen Mensa

Kein Kantinen-Fraß: Heute gibt es in Mensen und Studi-Cafés Maki, Ramen, veganen Döner und authentische indische Gerichte. Unsere Mittags-Tipps von Mitte bis Dahlem – nicht nur für Studierende.

Von Alexander Conrad
Avocado-Brot.

Der Import von Avocados nach Deutschland hat sich binnen zehn Jahren mehr als verfünffacht. Doch Umweltschützer weisen auf die Folgen des globalen Hypes für die Anbauregionen hin.

Dernau, Landkreis Ahrweiler, beinahe komplett von den Wassermassen im Juli 2021 geflutet.

Stadtplanung hat einen großen Einfluss darauf, wie gefährlich Stürme und Fluten für Einwohner sind. Forschende haben nun nach Experimenten und Simulationen konkrete Modelle vorgelegt.

Von Stefan Parsch, dpa

Sie wollen mehr Artikel sehen?