zum Hauptinhalt

Wissen

Eine schwangere Frau liegt im Bett und hält ihren nackten Bauch (Symbolbild).

Der Stress einer Schwangerschaft kann das biologische Alter um bis zu zwei Jahre steigen lassen. Doch nach der Entbindung gibt es eine Umkehr zu einem Verjüngungseffekt. Forscher sind verblüfft.

Von Miray Caliskan
Die Sonde Slim hat die steinige Oberfläche eines Mondkraters aufgenommen.

Ein Schwarzweiß-Bild und großes Jubeln: Die japanische Sonde Slim hat die zweite, eisige Mond-Nacht überlebt. Odie der US-Firma Intuitive Machines hat es dagegen nicht geschafft.

Ein Junge mit Israelflaggen demonstriert für die Gründung einer neuen Siedlung nahe Hebron im Westjordanland.

Der Konflikt um Land im Nahen Osten lässt sich weit zurückverfolgen. Eine friedliche Lösung bedarf aber einer anderen Grundlage als biblischer Verheißungen, sagt unser Gastautor.

Ein Gastbeitrag von Julius H. Schoeps
Ein Spielplatz in Stuttgart, wegen der Corona-Pandemie geschlossen.

Krisenmaßnahmen wirken im Nachhinein wenig effektiv. Wie viel kann Prävention? Ein Gespräch mit dem Sozialforscher Nils Zurawski.

Von Farangies Ghafoor
Eine Asiatische Hornisse wird von einem Biologen mit einem Handschuh gehalten.

Ein Zuzügler schwirrt immer öfter durchs Land: Die Asiatische Hornisse frisst andere Insekten und besorgt Experten. Was kann man gegen sie tun?

Befristete Verträge und kurze Laufzeiten setzen junge Forschende erheblich unter Druck.

Junge Wissenschaftler hangeln sich jahrelang von Kurzzeitvertrag zu Kurzzeitvertrag. Eine Reform soll nun die Arbeitsbedingungen verbessern. Kritiker bezweifeln, dass das so gelingt.

Menschen empfinden Flow häufig während künstlerischer Tätigkeiten, zum Beispiel beim Musizieren.

Die eine erlebt es beim Geige spielen, der andere beim Sortieren von Briefmarken. Nun haben Forschende untersucht, ob der „Flow“ positiv auf die Gesundheit wirkt.

Von Patrick Eickemeier
Die fünfte Physik-Nobelpreisträgerin überhaupt: Anne l’Huillier.

Der wissenschaftliche Betrieb braucht mehr Flexibilität, sagt Anne l’Huillier. Die Physikerin über die Folgen positiver Diskriminierung, Vorbilder und das Schwingen von Laserfrequenzen.

Von
  • Moritz Honert
  • Sabrina Patsch

Sie wollen mehr Artikel sehen?