zum Hauptinhalt

Wissen

Ein Techniker der Bundeswehr prüft die Hubschrauberdrohne Sea Falcon für den bevorstehenden Testflug.

Der Wirtschaftsminister stellt die Prämisse, militärisch nutzbare Forschung nicht zu fördern, infrage. Diese Diskussion müsse nun auch öffentlich geführt werden, so Habeck.

Von Sascha Karberg
 Geraldine Rauch, Präsidentin der Technischen Universität Berlin.

Die Präsidentin der TU Berlin, Geraldine Rauch, warnte vor einem umstrittenen Akademiker-Netzwerk, dem auch eine TU-Professorin angehört. Diese sieht sich verunglimpft.

Von Eva Murašov
So könnte das neue Herzzentrum der Charité in Berlin-Wedding aussehen.

Während die Ärzte streiken, startet die Universitätsklinik eines der wichtigsten Bauprojekte Berlins. Auch Forschungsministerin Stark-Watzinger kommt.

Von Hannes Heine
Milchkühe in einem Gut.

Wie gefährlich sind Vogelgrippe-Erreger in Kühen? Noch hat das Virus den entscheidenden Evolutionsschritt nicht vollzogen. Fachleute kritisieren aber fundamentale Sicherheitslücken.

Von Sascha Karberg
Eine Frau mit Blindenstock und Sonnebrille auf dem Campus auf einem Workshop in Dortmund zum Thema Inklusion in der Bildung.

Mit Rollstuhl zur Vorlesung, wie gut geht das? Berliner Hochschulen müssen für Studierende mit Behinderung noch viel mehr tun, fordern Betroffene. Dabei geht es nicht nur um körperliche Beeinträchtigungen.

Von Isabella Klose
Seit Wochen hat eine heftige Hitzewelle weite Teile Thailands fest im Griff.

Seit Wochen herrscht in Thailand große Hitze. Nun warnen die Behörden davor, sich im Freien aufzuhalten. In Bangkok liegt die gefühlte Temperatur bei rund 52 Grad.

Windflaute auf dem Mueggelsee

on the Müggelsee

Aus fehlerhaften Fischzucht-Anlagen wurden jahrelang Filterelemente in das Berliner Gewässer geschwemmt. Bei der Beseitigung ist das Institut auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.

Von Julia Schmitz
Krebspatientin, Junge Frau, Krebs, Chemo

Nicht nur die britische Prinzessin Kate bekam in vergleichsweise jungen Jahren eine Krebsdiagnose. Studien zeigen, immer öfter sind jüngere Menschen betroffen. Ursachen gibt es viele.

Von Gerlinde Felix
Astronomen haben bisher mehr als 5500 Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Vielleicht leuchten manche in Lila.

Es ist eines der größten noch ungelösten Menschheitsrätsel: Gibt es Außerirdische – und wenn ja, wie sehen sie aus? Jetzt gibt es einen wertvollen Hinweis aus einem Labor in New York.

Von Miray Caliskan

Sie wollen mehr Artikel sehen?