zum Hauptinhalt

Wirtschaft

Das Containerschiff «Dali» unter einem Teil der Francis Scott Key Bridge im Hafen von Baltimore fest.

Hochseekapitän Rahul Khanna erklärt die Vorgänge im Hafen von Baltimore. Er kritisiert den fehlenden Einsatz von Schleppern – und fürchtet weitere Katastrophen.

Von Felix Holtermann
Agentur für Arbeit.

Angesichts der Konjunkturflaute kommt die Frühjahrsbelebung auf dem deutschen Arbeitsmarkt nur verhalten in Gang. 2,769 Millionen Menschen sind weiterhin ohne Job.

Ein Elektroauto des chinesischen Herstellers Nio.

Bei den meisten Importen handelt es sich um in China produzierte Autos von Herstellern aus der EU oder den USA. Aber auch chinesische Marken drängen auf den Markt.

Die Erntesaison beginnt im März mit Spargel und endet im Oktober mit Obst und Wein.

Die Initiative Faire Landarbeit hat eine Studie vorgestellt: Die Bezahlung unterhalb des Mindestlohns und schlechte Krankenversicherung sind noch immer weitverbreitet.

Von Alfons Frese
ARCHIV - 21.03.2024, Baden-Württemberg, Stuttgart: Container werden im Neckarhafen in Stuttgart verladen. (zu dpa: «Bericht: Forschungsinstitute wollen Wachstumsprognose deutlich senken») Foto: Bernd Weißbrod/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die führenden Ökonomen erwarten angesichts der angeschlagenen deutschen Wirtschaft in diesem Jahr nur noch ein Mini-Wachstum. Doch über den richtigen Umgang mit der Diagnose streiten die Parteien.

Biokohle kann auch aus Laub hergestellt werden.

Ein bolivianischer Partner der Firma wandelt Biomasse in Pflanzenkohle um. Unternehmen können Zertifikate davon kaufen und so ihre Emissionen ausgleichen.

Von Simon Schwarz
Die Schuldenuhr der Lobbyorganisation „Bund der Steuerzahler“

Die öffentliche Verschuldung ist auch im vergangenen Jahr gestiegen. Führende Ökonomen empfehlen dennoch, die Schuldenbremse weniger streng zu handhaben.

 Gelände des Chemiekonzerns BASF in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz).

In diesem Jahr wird es für die Wirtschaft erst mal miserabel laufen. Das zeigt die neue Prognose der führenden Institute. Doch es gibt eine Reihe von Anzeichen, dass die Erholung schon bald beginnt.

Von Julian Olk
Blick auf einen Laptop mit dem Logo der App Temu (gestellte Szene)

Nach mehreren Abmahnungen erwägt die Verbraucherzentrale, gerichtlich gegen Temu vorzugehen. Der chinesische Online-Händler soll Käufer unter Druck setzten. Die Plattform sieht sich missverstanden.

Sie wollen mehr Artikel sehen?