zum Hauptinhalt

Wirtschaft

Hafen im ostchinesischen Qingdao: Die Sorge vor Handelskonflikten mit der Volksrepublik bleibt groß.

Der IWF hebt seine Prognose für das globale Wachstum leicht an. Dennoch droht eine lange, weltweite Schwächephase. Die Risiken nehmen zu. Besonders Deutschland bereitet Sorgen.

Von
  • Jan Hildebrand
  • Annett Meiritz
  • Julian Olk
 Das Werk der Bayer AG im Chemiepark in Leverkusen.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Wachstumsprognose für Deutschland erneut auf 0,2 Prozent für 2024 abgesenkt. Im Januar rechnete er noch mit 0,5 Prozent.

Ein Containerschiff liegt im Hafen in der ostchinesischen Provinz Shandong.

Die Bundesregierung hält die Weltwirtschaft trotz multipler Krisen für widerstandsfähig. Die Wachstumsaussichten seien aber „unbefriedigend niedrig.

Die Nachfrage nach Eigentumswohnungen im Bestand hat stark zugenommen. Das gilt besonders für Metropolen wie Hamburg und Berlin.

Seit dem Jahresanfang wollen wieder mehr Deutsche eine Immobilie kaufen. Welche Objekte sind gefragt, wo haben die Preise noch nicht angezogen? Und was bedeutet die Entwicklung für Mieter?

Von Christian Schnell
Die Streiks machen das Gewinnziel der Lufthansa zunichte.

Die Lufthansa erleidet aufgrund der vielen Streiks einen unerwartet hohen Verlust. Der Vorstandschef teilt die Zahlen überraschend am Montag mit.

Baden-Württemberg, Mannheim: Ein Polizist kontrolliert mit einem Lasergerät an der Bundesstraße 36 die Geschwindigkeit von Fahrzeugen (Archivbild vom 24.03.2022).

Auch in diesem Jahr jagt die Polizei beim „Blitzermarathon“ und der „Speedweek“ Raser. Es ist eine europaweite Aktion, an der längst nicht alle Bundesländer teilnehmen.

Aufgrund der Erhöhung des steuerlichen Grundfreibetrages hat sich Zahl der steuerpflichtigen Empfängerinnen und Empfänger von Rentenleistungen verringert.

Von insgesamt 21 Millionen Rentnern in Deutschland sind nur noch 6,3 Millionen verpflichtet, Steuern zu zahlen. Im Juli dieses Jahres wird die gesetzliche Rente um 4,57 Prozent angehoben.

Sparprogramm bei Tesla: Musk will tausende Stellen abbauen.

Tesla-Chef Elon Musk schwört die Mitarbeiter auf harte Zeiten ein: Die Belegschaft soll radikal reduziert werden. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Von
  • Michael Verfürden
  • Thomas Jahn
  • Sönke Iwersen
tsmc - Fab 3 Halbleiter Innenansicht

Amerika und Japan verteilen im Wochenrhythmus Milliarden an Halbleiterhersteller. Deutschland dürfte bald nachziehen. Das ist hochriskant, kritisiert der Internationale Währungsfonds – und benennt zwei Probleme.

Von
  • Annett Meiritz
  • Joachim Hofer
ARCHIV - 12.03.2024, Hessen, Frankfurt/Main: Passagiermaschinen der Lufthansa stehen auf dem Rollfeld auf dem Flughafen Frankfurt. (zu dpa: «Tarifschlichtung für Lufthansa-Bodenpersonal beginnt») Foto: Boris Roessler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit der Pandemie haben sich in der deutschen Luftfahrt die Standortkosten verdoppelt. Das hat zu einem stark reduzierten Angebot an Flügen geführt.

Von
  • Christoph Schlautmann
  • Jens Koenen

Sie wollen mehr Artikel sehen?