zum Hauptinhalt

Wirtschaft

Neue Nutzer sollen nach Vorstellung von Elon Musk künftig für Beiträge bei X zahlen.

Elon Musk will die Aktivität von Bot-Accounts auf der Plattform X eindämmen. Dazu sollen neue Nutzer des Twitter-Nachfolgers einen „winzigen Betrag“ für Posts bezahlen.

Ein Intel-Mitarbeiter bei der Chipproduktion (undatieres Archivfoto).

Die Chefvolkswirtin der staatlichen Förderbank KfW erklärt, warum die Investitionen sich in Deutschland so besorgniserregend entwickeln und welche steuerlichen Reformen sie empfiehlt.

Von Julian Olk
Die Streiks machen das Gewinnziel der Lufthansa zunichte.

Die Lufthansa erleidet aufgrund der vielen Streiks einen unerwartet hohen Verlust. Der Vorstandschef teilt die Zahlen überraschend am Montag mit.

Bundesfinanzminister Christian Lindner beim Einsatz der Schwarzarbeits-Kontrolle des Zolls am Potsdamer Platz in Berlin.

Mit Bauhelm und Zoll-Jacke begleitete Lindner eine Finanzkontrolle. Dabei monierte er branchenübergreifenden Betrug. Der finanzielle Schaden erreicht jährlich dreistellige Millionenhöhen.

Aufgrund der Erhöhung des steuerlichen Grundfreibetrages hat sich Zahl der steuerpflichtigen Empfängerinnen und Empfänger von Rentenleistungen verringert.

Von insgesamt 21 Millionen Rentnern in Deutschland sind nur noch 6,3 Millionen verpflichtet, Steuern zu zahlen. Im Juli dieses Jahres wird die gesetzliche Rente um 4,57 Prozent angehoben.

Beliebt bei Eltern: Lastenräder von Babboe galten lange als günstige Alternative im Markt der teuren Cargobikes.

Seit Mitte Februar sollen die Bikes nicht mehr genutzt werden – wegen möglicher Rahmenbrüche. Das kann sich auf die Förderung auswirken. Es gibt aber auch gute Nachrichten.

Von Simon Frost
 Ein Mitarbeiter des Energiekonzerns EnBW kontrolliert die Fernwärmeverteilerstation des Heizkraftwerk 3 Stuttgart-Gaisburg.

Fernwärme gilt als umweltfreundliche Energiequelle und wird von der Politik gefördert. Doch in der Praxis zeigen sich auch Probleme. Das sind die fünf Risiken bei Fernwärme.

Von Christian Schnell
Eine junge Frau sortiert am Schreibtisch, diverse Belege, Unterlagen, Rechnungen und Kassenbons für die Steuererklärung.

Die Steuererklärung treibt viele Deutsche in den Wahnsinn. Zu aufwendig, zu analog, zu absurd. Finanzminister Lindner würde das gerne vereinfachen. Doch einer Reform stehen hohe Hürden im Weg.

Von
  • Jan Hildebrand
  • Martin Greive
Hafen von Schanghai. Die Abhängigkeit deutscher Firmen von der Volksrepublik hat sich in einigen Bereichen verschärft. 

Kurz vor der Reise von Bundeskanzler Scholz nach Peking zeigt eine neue Studie: In vier Bereichen ist die deutsche Wirtschaft besonders stark von der Volksrepublik abhängig.

Von
  • Julian Olk
  • Dana Heide
Nach Recherchen der Umweltorganisation Earthsight haben Zara und H&M schwere Menschenrechtsverletzungen in Brasilien begangen.

Um günstig Baumwolle zu beziehen, würden sich die Firmen an unrechtsmäßigen Rodungen beteiligen, so Earthsight. Die Folge: eine fortschreitende Zerstörung der artenreichsten Savanne weltweit.

Sie wollen mehr Artikel sehen?