zum Hauptinhalt

Wirtschaft

The Heat is on. Wärmepumpen sollen in Wohngebäuden nach und nach Öl und Gas betriebene Heizungen ablösen.

Oranienburg kann nach eigenen Angaben keine Wärmepumpen mehr ans Stromnetz anschließen. Es drohe die Überlastung. Halten unsere Netze einem wachsenden Strombedarf stand? Drei Experten geben Antwort.

Von
  • Barbie Haller
  • Mareike Herrndorf
  • Christian Schaudwet
Ein Containerschiff liegt im Hafen in der ostchinesischen Provinz Shandong.

Die Bundesregierung hält die Weltwirtschaft trotz multipler Krisen für widerstandsfähig. Die Wachstumsaussichten seien aber „unbefriedigend niedrig“.

Schweinefleisch wird an einer sogenannten Zerlegestrecke verarbeitet.

Eine europaweite Initiative von Gewerkschaften bemüht sich um bessere Arbeitsbedingungen. Deutschland ist mit dem Verbot von Werkverträgen und Leiharbeit ein Vorbild.

Von Alfons Frese
Die Nachfrage nach Eigentumswohnungen im Bestand hat stark zugenommen. Das gilt besonders für Metropolen wie Hamburg und Berlin.

Seit dem Jahresanfang wollen wieder mehr Deutsche eine Immobilie kaufen. Welche Objekte sind gefragt, wo haben die Preise noch nicht angezogen? Und was bedeutet die Entwicklung für Mieter?

Von Christian Schnell
Die Streiks machen das Gewinnziel der Lufthansa zunichte.

Die Lufthansa erleidet aufgrund der vielen Streiks einen unerwartet hohen Verlust. Der Vorstandschef teilt die Zahlen überraschend am Montag mit.

Baden-Württemberg, Mannheim: Ein Polizist kontrolliert mit einem Lasergerät an der Bundesstraße 36 die Geschwindigkeit von Fahrzeugen (Archivbild vom 24.03.2022).

Auch in diesem Jahr jagt die Polizei beim „Blitzermarathon“ und der „Speedweek“ Raser. Es ist eine europaweite Aktion, an der längst nicht alle Bundesländer teilnehmen.

Aufgrund der Erhöhung des steuerlichen Grundfreibetrages hat sich Zahl der steuerpflichtigen Empfängerinnen und Empfänger von Rentenleistungen verringert.

Von insgesamt 21 Millionen Rentnern in Deutschland sind nur noch 6,3 Millionen verpflichtet, Steuern zu zahlen. Im Juli dieses Jahres wird die gesetzliche Rente um 4,57 Prozent angehoben.

Sparprogramm bei Tesla: Musk will tausende Stellen abbauen.

Tesla-Chef Elon Musk schwört die Mitarbeiter auf harte Zeiten ein: Die Belegschaft soll radikal reduziert werden. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Von
  • Michael Verfürden
  • Thomas Jahn
  • Sönke Iwersen

Sie wollen mehr Artikel sehen?