zum Hauptinhalt

Wirtschaft

In Verkehrsberufen ist die Fachkräftelücke in Deutschland zuletzt verhältnismäßig am stärksten gewachsen.

Zwar hat sich die Lücke beim qualifizierten Personal 2023 um zehn Prozent verringert. In Verkehrsberufen steigt der Bedarf aber. Auch in den Bereichen Gesundheit und Lehre ist der Mangel groß.

Ein starker Männerarm mit angespanntem Bizeps.

Von Donald Trump bis Wladimir Putin gewinnen weltweit Politiker vom Typ „Strongman“ an Einfluss. Auch in der Wirtschaft setzen Firmenchefs vermehrt auf autoritäre Führungsstile.

Von Hans-Jürgen Jakobs
Flugzeuge der Lufthansa stehen am Flughafen München auf dem Rollfeld.

Nach der Einigung zwischen Verdi und Lufthansa werden Details zu dem Tarifvertrag veröffentlicht: Die Angestellten bekommen bis zu 18 Prozent mehr Gehalt. Außerdem wird ein Inflationsausgleich gezahlt.

Agentur für Arbeit.

Angesichts der Konjunkturflaute kommt die Frühjahrsbelebung auf dem deutschen Arbeitsmarkt nur verhalten in Gang. 2,769 Millionen Menschen sind weiterhin ohne Job.

Ein Elektroauto des chinesischen Herstellers Nio.

Bei den meisten Importen handelt es sich um in China produzierte Autos von Herstellern aus der EU oder den USA. Aber auch chinesische Marken drängen auf den Markt.

Die Erntesaison beginnt im März mit Spargel und endet im Oktober mit Obst und Wein.

Die Initiative Faire Landarbeit hat eine Studie vorgestellt: Die Bezahlung unterhalb des Mindestlohns und schlechte Krankenversicherung sind noch immer weitverbreitet.

Von Alfons Frese
ARCHIV - 21.03.2024, Baden-Württemberg, Stuttgart: Container werden im Neckarhafen in Stuttgart verladen. (zu dpa: «Bericht: Forschungsinstitute wollen Wachstumsprognose deutlich senken») Foto: Bernd Weißbrod/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die führenden Ökonomen erwarten angesichts der angeschlagenen deutschen Wirtschaft in diesem Jahr nur noch ein Mini-Wachstum. Doch über den richtigen Umgang mit der Diagnose streiten die Parteien.

Sie wollen mehr Artikel sehen?