zum Hauptinhalt

Wirtschaft

Die Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola (M.)

Das Europaparlament hat das EU-Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten gebilligt. Doch in Deutschland soll es keine bürokratischen Mehrlasten geben, sagt der Arbeitsminister.

PRODUKTION - 23.08.2023, Sachsen, Köhra: Greg King und Maik Schedletzky (l-r) der Leipziger Solargesellschaft mbH tragen ein Solarmodul auf dem Dach der Frische GmbH Köhra.  (zu dpa: «Ampel-Fraktionen einig bei Klimaschutzgesetz und Solarpaket») Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Einfacher und schneller: Mit dem „Solarpaket I“ will die Ampelkoalition den Ausbau der Photovoltaik vorantreiben. Die Auswirkungen auf das Stromnetz dürften aber gravierend sein.

Von Klaus Stratmann
Senioren gehen zum Einkaufen durch die Leipziger Innenstadt.

Seit Jahren sind die Renten in Deutschland nicht mehr stärker gestiegen als die Inflation. In diesem Jahr soll es anders sein – und das könnte sich positiv auf die Wirtschaft auswirken.

Eine ältere Frau mit mit Einkaufstaschen und Einkauf.

Um mehr als 25 Prozent sind Frauen bei den Alterseinkünften im Nachteil. Dieser „Gender Pension Gap“ hat unter anderem mit Teilzeitarbeit und der Pflege von Angehörigen zu tun.

Mitarbeiter der Tesla Gigafactory Berlin Brandenburg arbeiten an der Endkontrolle der fertigen Elektrofahrzeuge vom Typ Model Y.

Der US-Autobauer Tesla hat einen Umsatzrückgang von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr gemeldet. Elon Musk kündigte an, günstigere Modelle schneller als geplant auf den Markt zu bringen.

Ohne Tarifvertrag arbeitet rund die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland.

Älter als das Grundgesetz und Grundpfeiler des Lohnsystems: Im April 1949 wurde das Tarifvertragsgesetz beschlossen. Es hat sich bewährt, doch die Tarifbindung nimmt ab.

Von Alfons Frese
Innenhof der Gedenkstätte Lindenstraße 54 in Potsdam.

Dass westdeutsche Unternehmen von Häftlingsarbeit in der DDR profitiert haben sollen, ist schon länger bekannt. Nun benennt eine Studie weitere Firmen.

Die Generation Z in der Arbeitswelt: fordernd und faul?

Klaus Hurrelmann gilt als der führende deutsche Generationenforscher. Was denkt er über die vermeintlich faule Gen Z und ihre Haltung zur Arbeit?

Von Julia Beil
Erschöpfte Frau an ihrem Arbeitsplatz.

Schneller mehr Arbeit bewältigen: Das wollen die meisten. Martha Dudzinski war gezwungen, es zu lernen – und verrät ihre wichtigsten Effizienztipps.

Von Martin Müller

Sie wollen mehr Artikel sehen?