zum Hauptinhalt

Wirtschaft

Düsseldorf: Blick auf die Zentrale des Mobilfunkanbieters Vodafone Deutschland

Vodafones Preiserhöhungen für Telefon- und Internetverträge im vergangenen Jahr waren unrechtmäßig – sagen Verbraucherschützer und laden Kunden zur Sammelklage ein.

Ohne Tarifvertrag arbeitet rund die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland.

Älter als das Grundgesetz und Grundpfeiler des Lohnsystems: Im April 1949 wurde das Tarifvertragsgesetz beschlossen. Es hat sich bewährt, doch die Tarifbindung nimmt ab.

Von Alfons Frese
Innenhof der Gedenkstätte Lindenstraße 54 in Potsdam.

Dass westdeutsche Unternehmen von Häftlingsarbeit in der DDR profitiert haben sollen, ist schon länger bekannt. Nun benennt eine Studie weitere Firmen.

Die Generation Z in der Arbeitswelt: fordernd und faul?

Klaus Hurrelmann gilt als der führende deutsche Generationenforscher. Was denkt er über die vermeintlich faule Gen Z und ihre Haltung zur Arbeit?

Von Julia Beil
Erschöpfte Frau an ihrem Arbeitsplatz.

Schneller mehr Arbeit bewältigen: Das wollen die meisten. Martha Dudzinski war gezwungen, es zu lernen – und verrät ihre wichtigsten Effizienztipps.

Von Martin Müller
Der Schriftzug «Karstadt» ist durch ein leerstehendes Geschäft hindurch im Stadtzentrum zu lesen. Viele Innenstädte haben schon bessere Zeiten gesehen.

Seit Jahren sinkt die Zahl der Geschäfte in Deutschlands Innenstädten – auch weitere Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof müssen bald schließen. Der Handelsverband fordert daher einen Gipfel.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) plant etwa, den restlichen Solidaritätszuschlag für Gutverdiener abzuschaffen.

Die Steuerlast fällt aktuellen Datenerhebungen nach seit 2010 kontinuierlich. Selbst Spitzenverdiener geben weniger an den Fiskus ab. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Von Martin Greive
10.10.2022, Hessen, Frankfurt/Main: Die Flamme eines Gasherdes brennt in einer Küche. Zur Entlastung der Gaskunden will die Expertenkommission zur Gaspreisbremse der Bundesregierung ein Stufenmodell vorschlagen. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Energieversorger warnen: Der CO₂-Preis auf Gas und Öl könnte in Zukunft stark schwanken. Wer langfristige Gasverträge abschließt, ist womöglich schon heute betroffen.

Von Catiana Krapp
Konzept des geschlechtsspezifischen Lohngefälles mit einem Mann und einer Frau, die auf einer unterschiedlichen Anzahl von Münzen stehen

In diesem Jahr werden die Gehälter weniger stark steigen als ursprünglich prognostiziert. Das belegt eine exklusive Auswertung. In welchen Jobs Beschäftigte dennoch mehr erwarten dürfen.

Von Franziska Telser
Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) spricht bei der Eröffnungsfeier der Hannover Messe.

Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, rechnet erneut mit einem Rückgang der Produktion. Bei den Exporten sei kein Absinken, aber auch kein Anstieg zu erwarten.

Sie wollen mehr Artikel sehen?