zum Hauptinhalt

Wirtschaft

Die Logos von Pro7 und Sat.1

Kampfkandidatur, Machtkampf, Richtungswahl: Auf der Hauptversammlung entscheiden die Aktionäre über die Zukunft der Privatsendergruppe. Die Folgen könnten weitreichend sein, warnt Vorstandschef Habets.

Von Michael Scheppe
Spanien, Palma: Der Tourismus sorgt in einigen EU-Ländern für überraschend starke Wachstumsaussichten. 

Deutschland fällt als EU-Wachstumstreiber aus. An diese Stelle treten Länder, die zuvor noch Sorgenkinder waren – doch Risiken bleiben.

Von
  • Christian Wermke
  • Gerd Höhler
  • Sandra Louven
  • Gregor Waschinski
Der Schriftzug «Karstadt» ist durch ein leerstehendes Geschäft hindurch im Stadtzentrum zu lesen. Viele Innenstädte haben schon bessere Zeiten gesehen.

Seit Jahren sinkt die Zahl der Geschäfte in Deutschlands Innenstädten – auch weitere Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof müssen bald schließen. Der Handelsverband fordert daher einen Gipfel.

Elektroautos am Potsdamer Platz.

Bis 2030 sollten 15 Millionen E-Autos auf den Straßen in Deutschland unterwegs sein. Dieses selbstgesteckte Ziel dürfte die Bundesregierung offenbar verfehlen, berichtet ein Branchenmagazin.

10.10.2022, Hessen, Frankfurt/Main: Die Flamme eines Gasherdes brennt in einer Küche. Zur Entlastung der Gaskunden will die Expertenkommission zur Gaspreisbremse der Bundesregierung ein Stufenmodell vorschlagen. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Energieversorger warnen: Der CO₂-Preis auf Gas und Öl könnte in Zukunft stark schwanken. Wer langfristige Gasverträge abschließt, ist womöglich schon heute betroffen.

Von Catiana Krapp
Zwei Bewerber reden miteinander.

Vom Onboarding bis Unternehmenskultur: Eine Psychologin und zwei Personalverantwortliche verraten, wie man im Bewerbungsgespräch seine Chancen erhöht.

Von Simon Frost
Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) spricht bei der Eröffnungsfeier der Hannover Messe.

Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, rechnet erneut mit einem Rückgang der Produktion. Bei den Exporten sei kein Absinken, aber auch kein Anstieg zu erwarten.

Ein touristisches Hinweisschild für das Europa-Rosarium in Sangerhausen an der A38 ist nicht mehr erkennbar.

Die braunen Hinweisschilder an den Autobahnen kennt jeder Autofahrer. Müssen sie erneuert werden, drohen den Kommunen aber sehr hohe Kosten. Viele sind wütend. Jetzt deutet sich eine Lösung an.

Symbolbild einer Start-up-Gründung

Die Zahl der neu gegründeten Start-ups klettert um 17 Prozent. Dabei stellt das Thema Künstliche Intelligenz sogar die Nachhaltigkeit in den Schatten. Erhalten bleiben zwei Negativtrends.

Von Nadine Schimroszik
Zum Themendienst-Bericht vom 3. Februar 2022: Aktive Fonds sind teurer, weil das Management vergütet wird.

Manager aktiv gesteuerter Aktien- und Anleihefonds tun sich schwer, die Renditeziele ihrer Vergleichsindizes zu übertreffen. Vor allem auf lange Sicht sinkt die Erfolgschance für Anleger.

Von Ingo Narat
Eine Person geht über den Parkplatz des Volkswagen-Werks in Chattanooga, Tennessee.

Der Autobauer stand vor etwa zehn Jahren über einen längeren Zeitraum unter der Beobachtung von Hackern. Mutmaßliche Verbindungen nach China weist die Botschaft des Landes zurück.

Sie wollen mehr Artikel sehen?