zum Hauptinhalt

Wirtschaft

Zum Themendienst-Bericht vom 3. Februar 2022: Aktive Fonds sind teurer, weil das Management vergütet wird.

Manager aktiv gesteuerter Aktien- und Anleihefonds tun sich schwer, die Renditeziele ihrer Vergleichsindizes zu übertreffen. Vor allem auf lange Sicht sinkt die Erfolgschance für Anleger.

Von Ingo Narat
Ein Mitarbeiter steht während eines Presserundgangs in der neuen Halbleiterfabrik von Bosch im Reinraum an einer Maschine für die Bestückung von 300-Millimeter-Wafern. Der Technologiekonzern Bosch hat in Dresden seine neue Halbleiterfabrik in Betrieb genommen. (zu dpa «Bosch eröffnet Chipfabrik in Dresden - Produktion startet früher») +++ dpa-Bildfunk +++

USA und China enteilen bei der Produktion und Entwicklung von Zukunftstechnologien. Das soll sich nun ändern. Der Italiener Enrico Letta hat einen Bericht zur Zukunft des EU-Binnenmarktes erstellt.

Von
  • Knut Krohn
  • Felix Kiefer
Euro-Münzen sind übereinander gestapelt.

Nach einem Rückgang in den vergangenen Jahren wächst die öffentliche Verschuldung dem IWF zufolge weltweit bis zum Ende des Jahrzehnts wieder an. Eine Ausnahme stellt dabei Deutschland dar.

Das Gebäude der Volks- und Raiffeisenbank Bad Salzungen-Schmalkalden

Die VR-Bank aus Thüringen ersteigerte 2022 die Villa Magis im Ruhrgebiet. Anschließend verkaufte sie das Landhaus an eine Größe aus dem Rotlichtmilieu. Bisher bekam sie dafür kein Geld.

Von
  • Volker Votsmeier
  • Vinzenz Neumaier
  • Sönke Iwersen
Streit um Rückzahlung: Die Berliner Sparkasse meint, dass Kunden keinen Anspruch haben, wenn sie Entgelte drei Jahre lang widerspruchslos gezahlt haben.

Muss das Institut Gebühren für die Vergangenheit erstatten? Verbraucherschützer meinen ja und haben die Sparkasse verklagt. Der Streit geht in die höchste Instanz.

Von Heike Jahberg
The Heat is on. Wärmepumpen sollen in Wohngebäuden nach und nach Öl und Gas betriebene Heizungen ablösen.

Oranienburg kann nach eigenen Angaben keine Wärmepumpen mehr ans Stromnetz anschließen. Es drohe die Überlastung. Halten unsere Netze einem wachsenden Strombedarf stand? Drei Experten geben Antwort.

Von
  • Barbie Haller
  • Mareike Herrndorf
  • Christian Schaudwet
Hafen im ostchinesischen Qingdao: Die Sorge vor Handelskonflikten mit der Volksrepublik bleibt groß.

Der IWF hebt seine Prognose für das globale Wachstum leicht an. Dennoch droht eine lange, weltweite Schwächephase. Die Risiken nehmen zu. Besonders Deutschland bereitet Sorgen.

Von
  • Jan Hildebrand
  • Annett Meiritz
  • Julian Olk
 Das Werk der Bayer AG im Chemiepark in Leverkusen.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Wachstumsprognose für Deutschland erneut auf 0,2 Prozent für 2024 abgesenkt. Im Januar rechnete er noch mit 0,5 Prozent.

Boeing-Mitarbeiter montieren ein Flugzeug des Typs „Boeing 787 Dreamliner“ in ihrem Hauptmontagegebäude auf dem Boeing-Campus.

Ein Boeing-Ingenieur hatte vergangene Woche Vorwürfe vorgebracht, bei den Langstreckenjets vom Typ 777 und 787 gebe es Qualitätsmängel. Der Hersteller verteidigt sich und verweist auf Testprotokolle.

 Ein Mitarbeiter des Energiekonzerns EnBW kontrolliert die Fernwärmeverteilerstation des Heizkraftwerk 3 Stuttgart-Gaisburg.

Fernwärme gilt als umweltfreundliche Energiequelle und wird von der Politik gefördert. Doch in der Praxis zeigen sich auch Probleme. Das sind die fünf Risiken bei Fernwärme.

Von Christian Schnell

Sie wollen mehr Artikel sehen?