zum Hauptinhalt

Wirtschaft

Die App des Kölner Start-ups DeepL zum Übersetzen von Texten wird künftig durch den KI-gestützten Schreibassistenten DeepL Write Pro ergänzt.

Das Start-up DeepL ist bei vielen maschinellen Übersetzungen das Maß aller Dinge. Nun wollen die Kölner auch mit einem KI-Sprachassistenten gegen Google, OpenAI und Microsoft antreten.

Teurer als in Deutschland war Arbeit nur in fünf anderen Ländern

Bruttoverdienst, Urlaubsgeld, Sozialabgaben und Co sind hierzulande weitaus höher als in anderen Ländern. Zumindest steigen die Arbeitskosten in Deutschland langsamer als im EU-Schnitt.

Das stillgelegte Kernkraftwerk Isar 2. Habeck-Mitarbeiter sollen Kritik ignoriert haben.

Einem Medienbericht nach sollen interne Bedenken zum Atomausstieg unterdrückt worden sein. Das Ministerium weist die Vorwürfe zurück und verweist auf die hohen Kosten und Sicherheitsrisiken.

Die App Tiktok wird zum Streitfall zwischen den USA und der Volksrepublik China.

Der US-Kongress hat den Zwangsverkauf der chinesischen App ermöglicht. Präsident Biden will das Gesetz zeitnah unterschreiben, doch es drohen Probleme.

Von
  • Annett Meiritz
  • Felix Holtermann
Olaf Scholz, Robert Habeck, Christian Lindner (von rechts) bei einer Debatte im Deutschen Bundestag.

Statt weiterer Punktepläne oder Positionspapiere braucht es für eine Wirtschaftswende endlich einen Kompromiss innerhalb der Bundesregierung. Den hat die Ampel schon einmal gefunden.

Ein Kommentar von Felix Kiefer
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

Die Bundesregierung hebt ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr minimal auf 0,3 Prozent an. Bei der Wettbewerbsfähigkeit räumt auch Robert Habeck ein: Deutschland ist abgefallen.

Von Felix Kiefer
Rene Benko (l.) und sein Anwalt Georg Eckert treffen ein zur Signa-Prüfungstagsatzung im Konkursverfahren gegen den Signa-Gründer Benko.

Sein Immobilien-Imperium zerbrach, nun soll er selbst zahlungsunfähig sein. Doch Gläubiger stellen Forderungen in Milliardenhöhe an den Österreicher.

Die Flamme eines Gasherdes brennt in einer Küche.

Energieversorger warnen: Der CO₂-Preis auf Gas und Öl könnte in Zukunft stark schwanken. Wer langfristige Gasverträge abschließt, ist womöglich schon heute betroffen.

Von Catiana Krapp
Eine ältere Frau mit mit Einkaufstaschen und Einkauf.

Um mehr als 25 Prozent sind Frauen bei den Alterseinkünften im Nachteil. Dieser „Gender Pension Gap“ hat unter anderem mit Teilzeitarbeit und der Pflege von Angehörigen zu tun.

Düsseldorf: Blick auf die Zentrale des Mobilfunkanbieters Vodafone Deutschland

Vodafones Preiserhöhungen für Telefon- und Internetverträge im vergangenen Jahr waren unrechtmäßig – sagen Verbraucherschützer und laden Kunden zur Sammelklage ein.

Ohne Tarifvertrag arbeitet rund die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland.

Älter als das Grundgesetz und Grundpfeiler des Lohnsystems: Im April 1949 wurde das Tarifvertragsgesetz beschlossen. Es hat sich bewährt, doch die Tarifbindung nimmt ab.

Von Alfons Frese

Sie wollen mehr Artikel sehen?