zum Hauptinhalt

Wirtschaft

Ohne Tarifvertrag arbeitet rund die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland.

Älter als das Grundgesetz und Grundpfeiler des Lohnsystems: Im April 1949 wurde das Tarifvertragsgesetz beschlossen. Es hat sich bewährt, doch die Tarifbindung nimmt ab.

Von Alfons Frese
Innenhof der Gedenkstätte Lindenstraße 54 in Potsdam. Sie erinnert in einem ehemaligen Gefängnis- und Gerichtsgebäude (u. a. Untersuchungsgefängnis der Stasi) an politische Verfolgung und Haft in der NS-Diktatur, der sowjetischen Besatzungszone und der DDR.

Dass westdeutsche Unternehmen von Häftlingsarbeit in der DDR profitiert haben sollen, ist schon länger bekannt. Nun benennt eine Studie weitere Firmen.

Immer mehr Rentner sind steuerpflichtig.

Die Zahl der steuerpflichtigen Rentner steigt und vielen drohen Steuernachzahlungen. Wer es geschickt angeht, kann seine Steuern aber deutlich senken.

Von
  • Katharina Schneider
  • Laura de la Motte
Erschöpfte Frau an ihrem Arbeitsplatz.

Schneller mehr Arbeit bewältigen: Das wollen die meisten. Martha Dudzinski war gezwungen, es zu lernen – und verrät ihre wichtigsten Effizienztipps.

Von Martin Müller
Die Logos von Pro7 und Sat.1

Kampfkandidatur, Machtkampf, Richtungswahl: Auf der Hauptversammlung entscheiden die Aktionäre über die Zukunft der Privatsendergruppe. Die Folgen könnten weitreichend sein, warnt Vorstandschef Habets.

Von Michael Scheppe
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) plant etwa, den restlichen Solidaritätszuschlag für Gutverdiener abzuschaffen.

Die Steuerlast fällt aktuellen Datenerhebungen nach seit 2010 kontinuierlich. Selbst Spitzenverdiener geben weniger an den Fiskus ab. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Von Martin Greive
Eine Boeing 747 setzt im letzten Tageslicht auf dem Flughafen Frankfurt zur Landung an.

Jets fehlen, Verbindungen fallen weg, Piloten sind beschäftigungslos: Für die Passagiere ist so schnell keine Besserung in Sicht.

Von Jens Koenen
Konzept des geschlechtsspezifischen Lohngefälles mit einem Mann und einer Frau, die auf einer unterschiedlichen Anzahl von Münzen stehen

In diesem Jahr werden die Gehälter weniger stark steigen als ursprünglich prognostiziert. Das belegt eine exklusive Auswertung. In welchen Jobs Beschäftigte dennoch mehr erwarten dürfen.

Von Franziska Telser
Elektrolyseur für die Herstellung von grünem Wasserstoff bei Air Liquide.

Für den Klimaschutz setzen Deutschland und die EU auch auf die Nutzung von Wasserstoff. Doch zwischen Plänen und Umsetzung klafft einer PwC-Studie zufolge eine riesige Lücke.

Sie wollen mehr Artikel sehen?