zum Hauptinhalt

Wirtschaft

Ein Auto von Mercedes mit Dieselantrieb.

Im Zuge des Dieselskandals wollen Verbraucherschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Das Containerschiff «Dali» unter einem Teil der Francis Scott Key Bridge im Hafen von Baltimore fest.

Hochseekapitän Rahul Khanna erklärt die Vorgänge im Hafen von Baltimore. Er kritisiert den fehlenden Einsatz von Schleppern – und fürchtet weitere Katastrophen.

Von Felix Holtermann
Fluggäste schauen am Rhein-Main-Flughafen auf das Vorfeld mit einer Lufthansamaschine.

Unbefristete Arbeitskämpfe drohten über die Osterzeit, doch eine Schlichtung brachte nun die Lösung. Gewerkschaft und Lufthansa sind zufrieden. Doch es gibt noch weitere Tarifkonflikte im Luftverkehr.

Ein Elektroauto des chinesischen Herstellers Nio.

Bei den meisten Importen handelt es sich um in China produzierte Autos von Herstellern aus der EU oder den USA. Aber auch chinesische Marken drängen auf den Markt.

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und der chinesische Premierminister LI Qiang in Peking.

Es ist der politische Höhepunkt von Markus Söders China-Reise: ein Termin beim chinesischen Ministerpräsidenten. Bayerns Regierungschef gibt sich anschließend zumindest etwas zuversichtlicher.

Die Francis Scott Key Bridge in Baltimore wurde vom Frachtschiff „Dali“ gerammt und stürzte ein.

Bei dem Unfall eines Containerschiffs sind wohl mehrere Menschen gestorben. Derweil drohen neue Lieferketten-Probleme. Zwei deutsche Autobauer bleiben verschont.

Von
  • Annett Meiritz
  • Felix Holtermann
  • Franz Hubik
Biokohle kann auch aus Laub hergestellt werden.

Ein bolivianischer Partner der Firma wandelt Biomasse in Pflanzenkohle um. Unternehmen können Zertifikate davon kaufen und so ihre Emissionen ausgleichen.

Von Simon Schwarz
Das neue Qualifizierungsgeld soll nachhaltige Beschäftigung sichern.

Wie können Angestellte weiterhin beschäftigt werden, wenn sich das Aufgabenfeld grundlegend ändert? Eine Gesetzesänderung soll ab dem 1. April mehr Weiterbildungen ermöglichen. 

 Gelände des Chemiekonzerns BASF in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz).

In diesem Jahr wird es für die Wirtschaft erst mal miserabel laufen. Das zeigt die neue Prognose der führenden Institute. Doch es gibt eine Reihe von Anzeichen, dass die Erholung schon bald beginnt.

Von Julian Olk

Sie wollen mehr Artikel sehen?