zum Hauptinhalt

Wirtschaft

Ein starker Männerarm mit angespanntem Bizeps.

Von Donald Trump bis Wladimir Putin gewinnen weltweit Politiker vom Typ „Strongman“ an Einfluss. Auch in der Wirtschaft setzen Firmenchefs vermehrt auf autoritäre Führungsstile.

Von Hans-Jürgen Jakobs
Ein Auto von Mercedes mit Dieselantrieb.

Im Zuge des Dieselskandals wollen Verbraucherschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Agentur für Arbeit.

Angesichts der Konjunkturflaute kommt die Frühjahrsbelebung auf dem deutschen Arbeitsmarkt nur verhalten in Gang. 2,769 Millionen Menschen sind weiterhin ohne Job.

Ein Airbus A320-214 der Fluggesellschaft Eurowings mit Ziel Stuttgart wird auf dem Flughafen Berlin Brandenburg (BER) mit Plastikboxen voller Briefe und anderer Post beladen.

Um Kosten zu senken und für eine bessere Klimabilanz transportiert der Konzern seine Inlandspost komplett über den Landweg. Das wird sich mitunter auf die Beförderungsdauer auswirken.

Die Erntesaison beginnt im März mit Spargel und endet im Oktober mit Obst und Wein.

Die Initiative Faire Landarbeit hat eine Studie vorgestellt: Die Bezahlung unterhalb des Mindestlohns und schlechte Krankenversicherung sind noch immer weitverbreitet.

Von Alfons Frese
Kinder sollten schon früh den Umgang mit Geld einüben. Denn bei Spielen mit dem Smartphone mit verlockenden Bezahlinhalten können sonst hohe Kosten entstehen.

Sparkassen bieten kostenlose Kinderkonten, Neobanken mischen das Geschäft mit Apps und Kreditkarten auf. Experten über Kosten, Risiken – und Chancen.

Von Ralf Schönball
ARCHIV - 21.03.2024, Baden-Württemberg, Stuttgart: Container werden im Neckarhafen in Stuttgart verladen. (zu dpa: «Bericht: Forschungsinstitute wollen Wachstumsprognose deutlich senken») Foto: Bernd Weißbrod/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die führenden Ökonomen erwarten angesichts der angeschlagenen deutschen Wirtschaft in diesem Jahr nur noch ein Mini-Wachstum. Doch über den richtigen Umgang mit der Diagnose streiten die Parteien.

Bundeskanzler Olaf Scholz (r, SPD), Wirtschaftsminister Robert Habeck (M, Bündnis 90/Die Grünen) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) Mitte Märze im Bundestag.

Die Erholung der deutschen Wirtschaft verzögert sich. Wirklich alarmierend ist aber, dass Deutschland auf lange Sicht strukturelles Wachstumspotenzial fehlt. Die Politik muss handeln.

Ein Kommentar von Felix Kiefer

Sie wollen mehr Artikel sehen?