zum Hauptinhalt

Sport

Einige Tänzerinnen tragen Abendkleider, andere elegante Hosen.

Gleichgeschlechtliche Tanzpaare waren lange eine Seltenheit. Gerade Frauenpaare werden häufig benachteiligt. Nun stehen sie vor einer neuen Herausforderung: dem Umgang mit trans und nicht-binären Personen.

Von Inga Hofmann
Für unsere Autorin wirken bis heute die Abschiedsworte von Herthas Stadionsprecher Fabian von Wachsmann (re.) zum Tod von Präsident Kay Bernstein nach.

Unsere Autorin erinnert sich anlässlich des Internationalen Tags der Stimme (16. April) an die größten Stimmen im deutschen Sport und was für Auswirkungen sie auf ein Spiel haben können.

Ein Zwischenruf von Sabine Vollmert-Spiesky
Auch am Dienstag will der BVB jubeln.

Zum Ende einer dürftigen Saison besteht die Chance, doch noch einen Coup zu landen. Im Rückspiel gegen Atlético Madrid könnte der BVB in den europäischen Fußball-Adel zurückkehren - nach langer Zeit.

Von Heinz Büse, dpa
Jens Nowotny spielte zehn Jahre für Bayer Leverkusen und wurde viermal Vizemeister.

Jens Nowotny wurde mit Bayer Leverkusen viermal Vizemeister. Im Interview spricht der frühere Kapitän über den nahenden Titel, seinen Umgang mit Häme und die Schizophrenie des Fußballs.

Von Julian Graeber
Albas Deeshyra Thomas avancierte in den Schlussminuten zur Matchwinnerin gegen die Lions MBC.

Es war eine Machtdemonstration der Basketballerinnen von Alba Berlin. Gegen den MBC entscheiden sie auch das dritte Spiel für sich und stehen erstmalig im Finale.

Von Charlotte Bruch
Lässt es krachen: Franz Wagner.

Von Rang zwei bis acht war alles offen am letzten Spieltag in der Eastern Conference – und die Spannung hielt bis zur letzten Sekunde der letzten Partie.

Von Maximilian Haupt, dpa
Mit dem 5:0 gegen Werder Bremen sichert sich Bayer Leverkusen zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft.

Bislang war die Werkself verschrien als die Mannschaft, die einfach nicht Deutscher Meister werden kann. Bis zur Krönung an diesem Sonntag mussten viele Enttäuschungen verarbeitet werden.

Von
  • Benedikt Paetzholdt
  • Lydia Hesse
Das Original gibt es zwar erst in ein paar Tagen, aber endlich darf sich Leverkusen über die Meisterschale freuen.

Die Werkself krönt sich vorzeitig für eine herausragende Saison. Allerdings bleibt zu hoffen, dass es in der kommenden Spielzeit wieder bis zum Saisonfinale um die Wurst geht.

Ein Kommentar von Benedikt Paetzholdt

Sie wollen mehr Artikel sehen?