zum Hauptinhalt

Sport

Julian Brandt (links) und Leon Goretzka waren bei den letzten Länderspielen nicht dabei.

Der FC Bayern München gegen Borussia Dortmund – das war jahrelang ein Titelduell. Auch einige Nationalspieler beider Klubs müssen sich an die neuen Bedingungen erst gewöhnen.

Von Elisabeth Schlammerl
Xabi Alonso hat mit Bayer Leverkusen noch viel vor – nicht nur in dieser Saison.

Der Spanier hatte angeblich die Wahl zwischen dem FC Bayern und dem FC Liverpool. Am Ende aber sticht Bayer Leverkusen die Konkurrenz aus. Doch es gibt noch einen anderen Gewinner.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Trainer Nenad Bjelica ist mit Union auf dem Weg zum Klassenerhalt.

Anfang November verlor der 1. FC Union Berlin 0:3 gegen Eintracht Frankfurt – es war das letzte Heimspiel unter Urs Fischer. Doch nicht nur der Trainer und das Wetter haben sich gewandelt.

Von Julian Graeber
Khalifa Koumadje (vorne) wird in der Zone mitunter sehr körperlich bearbeitet.

Zum zweiten Mal innerhalb von sechs Wochen fliegt Khalifa Koumadje vom Feld. Dieses Mal stellt sich Alba Berlin aber hinter seinen 2,21-Meter-Center und appelliert an die Schiedsrichter.

Von Julian Graeber
Stefanie Grigoleit (links) setzte sich mit Alba trotz großer Gegenwehr im Viertelfinale glatt durch.

Die Basketballerinnen von Alba Berlin werden ihrer Favoritinnenrolle gegen die Saarlouis Royals gerecht. Im Halbfinale geht es ab dem 5. April gegen Nördlingen oder den MBC.

Von Julian Graeber
Bewegung ist gut, aber nicht alles beim Ziel Traumfigur.

Die schlanke Figur bekommt man nicht im Fitnessstudio, sagt Abnehm-Coach Simon Mathis. Das sei ein Irrglaube. Er verrät, worauf es wirklich ankommt und wie man nachhaltig abnimmt.

Von Claus Vetter
Ein Land in Schwarz-Rot-Gold: Deutschland im Jahr 2006.

Noch vor wenigen Tagen wollte keine Stimmung für die Fußball-EM im eigenen Land aufkommen. Jetzt ist alles anders. Doch Vorsicht: Das Gefühl könnte trügerisch sein.

Ein Essay von Martin Einsiedler
Dabei sein ist alles. Dieses Ziel kann sich jeder Halbmarathon-Läufer erfüllen.

Jedes Jahr treibt es rund 35.000 Laufbegeisterte Anfang April auf die Straßen von Berlin. Manche aus Spaß, manche mit klarem Zeitziel. Das allerdings sollte man besser nicht zu wichtig nehmen.

Von Anna Fröhlinger
Shohei Ohtani (r) mit Ippei Mizuhara, der noch vor ein paar Tagen in Seoul beim Gastspiel der Dodgers als Übersetzer für den Superstar arbeitete.

In der Major League Baseball beginnt die neue Saison. Im Superteam der Los Angeles Dodgers mit Japans Nationalheld Shohei Ohtani ist das Sportliche aktuell aber beinahe Nebensache.

Von Jörg Leopold

Sie wollen mehr Artikel sehen?