zum Hauptinhalt

Sport

Xabi Alonso legt mit Bayer Leverkusen bisher eine historische Saison hin.

Xabi Alonso ist der wohl derzeit begehrteste Fußball-Trainer Europas. Der FC Bayern und der FC Liverpool wollen ihn. Und was ist mit Bayer Leverkusen?

Dabei sein ist alles. Dieses Ziel kann sich jeder Halbmarathon-Läufer erfüllen.

Jedes Jahr treibt es rund 35.000 Laufbegeisterte Anfang April auf die Straßen von Berlin. Manche aus Spaß, manche mit klarem Zeitziel. Das allerdings sollte man besser nicht zu wichtig nehmen.

Von Anna Fröhlinger
Khalifa Koumadje (vorne) wird in der Zone mitunter sehr körperlich bearbeitet.

Zum zweiten Mal innerhalb von sechs Wochen fliegt Khalifa Koumadje vom Feld. Dieses Mal stellt sich Alba Berlin aber hinter seinen 2,21-Meter-Center und appelliert an die Schiedsrichter.

Von Julian Graeber
Bewegung ist gut, aber nicht alles beim Ziel Traumfigur.

Die schlanke Figur bekommt man nicht im Fitnessstudio, sagt Abnehm-Coach Simon Mathis. Das sei ein Irrglaube. Er verrät, worauf es wirklich ankommt und wie man nachhaltig abnimmt.

Von Claus Vetter
Shohei Ohtani (r) mit Ippei Mizuhara, der noch vor ein paar Tagen in Seoul beim Gastspiel der Dodgers als Übersetzer für den Superstar arbeitete.

In der Major League Baseball beginnt die neue Saison. Im Superteam der Los Angeles Dodgers mit Japans Nationalheld Shohei Ohtani ist das Sportliche aktuell aber beinahe Nebensache.

Von Jörg Leopold
Der wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung angeklagte ehemalige Fußball-Nationaltorwart Jens Lehmann geht zu Prozessbeginn gegen ihn an den wartenden Journalisten vorbei.

Im Dezember war der frühere Nationaltorwart Jens Lehmann im „Kettensägen-Prozess“ zu einer hohen Geldstrafe verurteilt worden. Dagegen ging er in Berufung. Nun kommt es zu einer Neuauflage.

Ein Läufer fasst sich an sein schmerzendes Bein.

Laufen macht Spaß. Jedoch nur so lange, bis der Muskelkater einsetzt. Der mehrtägige Begleiter kann ganz schön nerven. Unsere Kolumnistin rät zu gezielten Übungen und Strategien, um dem Schmerz vorzubeugen.

Eine Kolumne von Maria Tietze

Sie wollen mehr Artikel sehen?