23.06.2017, 21°C
Themenschwerpunkt:

SV Babelsberg 03

  • 29.04.2013
  • von Frank Thomas

SV Babelsberg 03: Ex-Hertha-Profi Dieter Timme neuer Trainer

von Frank Thomas

Ex-Hertha-Profi Dieter Timme wird neuer Trainer beim SVB 03. Foto: Verein

Rechtzeitig zum Ablauf der 15-Tagesfrist von Übergangscoach Almedin Civa hat Fußball-Drittligist SV Babelsberg 03 am Montag in Dieter Timme einen neuen Trainer mit UEFA-Pro-Lizenz präsentiert.

Potsdam - Der frühere Abwehrspieler von Hertha BSC nimmt seine Tätigkeit am 1. Mai auf. Civa, der in den Babelsberger Chaos-Wochen Christian Benbennek als Chefcoach abgelöst hatte, durfte aufgrund der fehlenden Lizenz das Team nur 15 Werktage als Trainer führen. Er
fungiert weiter als sportlicher Leiter des abstiegsgefährdeten Vereins.

Timme trainierte zuletzt unter anderem den Brandenburger SC Süd und den Torgelower SV Greif. Zuvor war er bis 1994 langjähriger Cheftrainer der A-Junioren von Hertha BSC. Mit dem Torgelower SV Greif konnte der 56-Jährige den Landespokal von Mecklenburg-Vorpommern gewinnen. Zu seinen größten Erfolgen zählt der Aufstieg mit dem Halleschen FC in die NOFV-Oberliga in der Saison 1999/2000. Als Profi absolvierte Timme in der Zeit von 1979 bis 1988
insgesamt 196 Spiele für Hertha BSC in der 1. und 2. Bundesliga sowie im DFB-Pokal.

Timme erhält in Babelsberg zunächst einen Vertrag bis zum Ende der Saison. Bei Klassenerhalt ist geplant, dass er auch künftig seine Erfahrungen in den Verein einbringt.

Social Media

Umfrage

Soll die Biosphäre abgerissen werden, wie es die Grünen-Fraktion im Stadtparlament nun fordert? Stimmen Sie ab!