18.06.2018, 22°C

VfL Potsdam : Nah dran am eigenen Anspruch

von Peter Könnicke

Furiose Vorstellung des VfL Potsdam: Der Handball-Drittligist besiegte daheim den Tabellenzweiten TSV Altenholz, überzeugte dabei als Team, aber auch durch herausragende individuelle Leistungen. Die Potsdamer untermauerten damit ihren Reifeprozess in der Saison - und wollen mehr.

  • Turbine Potsdam : Den Worten erste Taten folgen lassen

    von Peter Könnicke

    In der Winterpause wurde von Frauenfußball-Bundesligist Turbine Potsdam für die Rückrunde ein Angriff auf die Spitzenteams angekündigt. Das erste Spiel wurde dann gleich ein Ausrufezeichen: Die Potsdamerinnen gewannen deutlich mit 5:0 beim FF USV Jena.

  • Potsdamer Leichtathletik : Mit Bronze nicht wirklich zufrieden

    von Gerhard Pohl

    Die Potsdamer Stabhochspringerin Friedelinde Petershofen schaffte bei der deutschen Hallenmeisterschaft in Dortmund den Sprung aufs Podest. Sie wurde Dritte, aber haderte mit ihrer Leistung. Auch für die zweite Potsdamer Athletin, Anjuli Knäsche, ging es nicht so hoch wie erhofft.

  • RSV Eintracht 1949 Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf : Rückschlag erlitten

    In der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord verlor der SV Eintracht 1949 Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf auswärts gegen den VfL Bochum. Eine Aufholjagd des RSV blieb unbelohnt. Nun steht die Mannschaft aus Potsdam-Mittelmark vor sieben Endspielen um den Klassenerhalt.

  • POTSDAMER IM OLYMPIAEINSATZ : Christian Poser macht den Anfang

    Aus Potsdamer Sportlersicht gehen die Olympischen Winterspiele 2018 übermorgen so richtig los. Christian Poser macht den Auftakt. Der Bobanschieber kämpft am Sonntag und Montag mit seinem Piloten Nico Walther um einen vorderen Platz im ...

  • Potsdam und die Olympischen Winterspiele 2018 : Magische Potsdamer Hände

    von Tobias Gutsche

    Dieter Lazik ist ein weltweit renommierter Sportbiologe. Er machte jüngst Eric Frenzel "sans souci" und damit fit für Olympiagold in der Nordischen Kombination. Bei den Winterspielen von Pyeongchang rücken nun die Starts der Potsdamer Athleten näher.

  • VfL Potsdam : Erinnerung an einen Aha-Moment

    von Tobias Gutsche

    In der 3. Handball-Liga Nord empfängt der VfL Potsdam den TSV Altenholz. Gegen den Top-Club hatten die Potsdamer nach miserablem Saisonstart ein erstes Mal ihr Potenzial abgerufen. Vor dem Rückspiel freut sich VfL-Trainer Daniel Deutsch auf seinen Platz am Rand.

  • Turbine Potsdam : Start zur Aufholjagd

    von Peter Könnicke

    Ungeschlagen, aber auch mit vielen Unentschieden hatte Turbine Potsdam die erste Saisonhälfte in der Frauenfußball-Bundesliga bestritten. Nun wollen die Potsdamerinnen in der Rückrunde die oberen Tabellenplätze angreifen. Der Auftakt erfolgt beim FF USV Jena.

  • Potsdam Royals : Klarheiten bei den Königlichen

    von Matthias Schütt

    Die Potsdam Royals treiben ihre Kaderplanung für die Football-Saison 2018 voran. Dazu gehört auch die Entscheidung, nicht erneut auf die Dienste von Top-Quarterback Jacob Tucker setzen zu können. Unterdessen gibt es für den Verein nun eine Lösung bei der Trainingsplatzfrage.

  • AOK-Juniorenmasters in Kleinmachnow : Erneut namhaftes Teilnehmerfeld

    Der RSV Eintracht 1949 hat es auch bei der vierten Auflage des AOK-Juniorenmasters geschafft: Das Hallenturnier für D-Junioren in Kleinmachnow hat Bundesliga-Charme. Mit dabei sind unter anderem Bayern München, Schalke 04 und Werder Bremen. Aber auch die Lokalmatadoren.

  • Kurz & Knapp : Sportnachrichten aus Potsdam und Umgebung

    Volleyball: Selbstbewusst zum Spitzenreiter/Potsdamer Männer-Derby. Fußball: Spielaustragungen fraglich.

  • Annäherung zwischen NOFV und SVB : Das Verfahren ruht vorerst

    von Peter Könnicke

    Der Nordostdeutsche Fußballverband und SV Babelsberg 03 haben eine Gesprächstermin vereinbart, bei dem eine Lösung nach monatelangem Streit gefunden werden soll. Der Kiezklub möchte mit der Resonanz auf seine Haltung sowie der Unterstützung durch andere Vereine und Initiativen verantwortungsvoll und nachhaltig umgehen.

  • Potsdamer Talente : Kraftpaket mit Gefühl und Führungsqualität

    von Tobias Gutsche

    Im Achter, der prestigeträchtigsten Ruder-Bootsklasse, gewann Mattes Schönherr 2017 Gold bei der Junioren-Weltmeisterschaft. Durch seine gute Einstellung zum Leistungssport macht der Athlet des RC Potsdam nicht nur sich selbst besser.

  • Kurz & Knapp : Sportnachrichten aus Potsdam und Umgebung

    Fußball: Länderspielnominierungen für Turbinen. Leichtathletik: Meeting-Sieg von Anjuli Knäsche/Linke und Brembach stark in der Halle.

  • VfL Potsdam : So weit die Flügel tragen

    von Tobias Gutsche

    Sie kämpften leidenschaftlich, doch ganz am Ende gingen ihnen die Kräfte aus. Die Steinadler des VfL Potsdam verloren ihr Achtelfinale des DHB-Amateurpokals gegen den HC Elbflorenz II aus Dresden erst nach Verlängerung. Potsdams Drittligamänner durften hingegen einen Auswärtssieg bejubeln.

  • SC Potsdam : Fortsetzung im Eiltempo

    von Tobias Gutsche

    Erstmalig diese Saison hat Frauenvolleyball-Bundesligist SC Potsdam zwei Erfolge nacheinander eingefahren. Nach dem starken Auftritt beim VC Wiesbaden gelang den Potsdamerinnen nun ein rasanter Sieg gegen den VfB Suhl, wodurch sie ihren Playoff-Platz zementierten.

  • OSC Potsdam : Schlussspurt zum Punktgewinn

    Wieder einmal bot das Wasserball-Bundesligaderby zwischen dem OSC Potsdam und der SG Neukölln Spannung. Die Potsdamer wurden in Berlin zum Verzweifeln gebracht, kämpften aber dagegen an und sicherten sich zumindest ein Remis. In der Tabelle bleibt es brisant.

  • Potsdamer Rudersport : Die Seele vom Seekrug

    Kurt Senger war fast sein komplettes Leben lang ganz eng mit dem Potsdamer Rudersport verbunden. Als Aktiver, Hausmeister, Bootsbauer, Trainer und Ratgeber. Nun ist er verstorben.

  • Potsdam Royals : Abenteuer rücken näher

    von Matthias Schütt

    Der Football-Verein Potsdam Royals erlebt 2018 gleich zwei große Premieren. Für diese Herausforderungen wird auf sportlicher und struktureller Ebene gearbeitet. Davon berichteten die Royals-Verantwortlichen, als Stadionatmosphäre vor der Kinoleinwand herrschte.

  • Kurz & Knapp : Sportnachrichten aus Potsdam und Umgebung

    Basketball: RSV nähert sich dem rettenden Ufer. Fußball: Turbine II gewinnt Nachholpartie. Leichtathletik: Titel für Knäsche und Wildgrube.

Archiv

April 2018
  1. Mo
  2. Di
  3. Mi
  4. Do
  5. Fr
  6. Sa
  7. So
  8. Mo
  9. Di
  10. Mi
  11. Do
  12. Fr
  13. Sa
  14. So
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10
  11. 11
  12. 12
  13. 13
  14. 14
  15. 15
  16. 16
  17. 17
  18. 18
  19. 19
  20. 20
  21. 21
  22. 22
  23. 23
  24. 24
  25. 25
  26. 26
  27. 27
  28. 28
  29. 29
  30. 30
Mai 2018
  1. Mo
  2. Di
  3. Mi
  4. Do
  5. Fr
  6. Sa
  7. So
  8. Mo
  9. Di
  10. Mi
  11. Do
  12. Fr
  13. Sa
  14. So
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10
  11. 11
  12. 12
  13. 13
  14. 14
  15. 15
  16. 16
  17. 17
  18. 18
  19. 19
  20. 20
  21. 21
  22. 22
  23. 23
  24. 24
  25. 25
  26. 26
  27. 27
  28. 28
  29. 29
  30. 30
  31. 31
Juni 2018
  1. Mo
  2. Di
  3. Mi
  4. Do
  5. Fr
  6. Sa
  7. So
  8. Mo
  9. Di
  10. Mi
  11. Do
  12. Fr
  13. Sa
  14. So
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10
  11. 11
  12. 12
  13. 13
  14. 14
  15. 15
  16. 16
  17. 17
  18. 18

Umfrage

Die Einengung der Zeppelinstraße in Potsdam hat im Zuge der Dieseldebatte bundesweit Interesse geweckt. Ist die Maßnahme nötig, um ein Dieselfahrverbot in Potsdam zu verhindern? Stimmen Sie ab!