• Ein Fluch und ein Segen

    von Chantal Willers

    Henning Prüfer gilt als neue deutsche Hoffnung im Diskusring. Der Potsdamer lässt es indes ganz ruhig angehen

  • „Manche hören wegen Geldproblemen auf“

    Die Deutsche Sportlotterie soll Profiathleten in Deutschland eine stabile Finanzierung verschaffen. Die Moderne Fünfkämpferin Lena Schöneborn setzt sich für ein Sportlerleben „oberhalb der Armutsgrenze“ ein

  • Messias auf der Matte

    von Dominik Bardow

    Alba versucht die Euphorie um den Transfer von Niels Giffey gleichzeitig zu schüren und zu dämpfen

  • Mexikanerin spielt für den SC Potsdam

    Erstmalig wird in der kommenden Saison eine mexikanische Volleyballspielerin die Deutsche Bundesliga beleben. Lizbeth Seomara Sainz Leal wird zukünftig für das Team des SC Potsdam auflaufen und in der Außen-/Annahme-Position spielen. Seit 2008 wird die ...

  • Erfolge für Caputher Wasserskiclub

    Vier Titel haben die Wasserskifahrer des WSC Caputh bei den deutschen Meisterschaften gewonnen. Mit dreimal Gold (Trick, Slalom, Gesamt) war Andreas Leonhardt der erfolgreichste Akteur am vergangenen Wochenende auf dem Hufeisensee in Halle. Zudem gewann der WSC den ...

  • DIE SPORTLOTTERIE

    Das Projekt des Krefelder Unternehmers Gerald Wagener soll im September 2014 an den Start gehen. Rund 30 Prozent der Einnahmen sollen als finanzielle Unterstützung an Profiathleten und in die Arbeit der Nationalen Anti-Doping Agentur (Nada) ...

  • „Die langen Fußballer sind Ruderer“

    von Peter Könnicke

    Ein Forschungsprojekt geht der Frage nach, warum der DDR-Fußball im Vergleich zum westdeutschen weniger erfolgreich war, aber dennoch eine starke Identifikationskraft hatte

  • Derby auf Umwegen

    von Christoph Dach

    Nach Union testet auch Hertha heute Abend in Neuruppin gegen Europa-League-Sieger FC Sevilla

  • Behindertenverband macht Druck im Fall Rehm

    Aufnahme des Weitspringers ins Nationalteam für die Leichtathletik-Europameisterschaften gefordert

  • Die 95er klopfen an

    Wächst neue Goldene Fußballgeneration heran?

  • REGIONALSPORT

    RINGEN Gegner und Termine stehen fest In der Regionalliga Mitteldeutschland trifft der RC Germania Potsdam in der kommenden Saison in der B-Staffel auf die ehemaligen Erstligisten RSV Hansa Frankfurt/Oder, SV Luftfahrt Berlin sowie SAV ...

  • Eccelstone hofft auf schnelles Prozessende

    Bernie Ecclestone darf auf ein vorzeitiges Ende seines monatelangen Schmiergeld-Prozesses vor dem Münchner Landgericht hoffen. Die Verteidiger des 83 Jahre alten Formel-1-Chefs haben am Dienstag überraschend die Einstellung des Verfahrens beantragt und ...

  • „Bei Sportfesten gibt es überhaupt keine Berührungsängste“

    Für Ralf Paulo, Landestrainer für paralympische Leichtathletik, sind Leistungen behinderter und nicht-behinderter Sportler vergleichbar

  • Schwimmen in allen Lagen

    von Peter Könnicke und Chantal Willers

    Seit zwei Jahren ist Potsdam Paralympischer Leistungsstützpunkt für Schwimmen. Die Teilnahme von vier Sportlern an den Europameisterschaften in der kommenden Woche ist ein erster Erfolg. Doch längst sind nicht alle Hürden aus dem Weg geräumt

  • Deutsche Junioren im EM-Finale Klarer 4:0-Halbfinalsieg gegen Österreich

    Der Nachwuchs des Fußball-Weltmeisters hat seine Titelreife unter Beweis gestellt. Nach dem dritten Finaleinzug bei einer U 19-Europameister nun vom zweiten EM-Sieg nach 2008 träumen. Die seit 16 Spielen unbesiegte Mannschaft von Trainer Marcus Sorg ...

  • JULIAN ERXLEBEN

    Julian Erxleben kennt das Gefühl sehr gut, eine Goldmedaille bei Europameisterschaften um den Hals zu haben. Viermal wurde er Junioren-Europameister, jetzt blickt er seinen ersten kontinentalen Titelkämpfen bei den Großen entgegen. Finalchancen über 100 Meter ...

  • MAIKE SCHNITTGER

    „Wasser ist mein Element“, sagt Maike Naomi Schnittger. Schon beim Babyschwimmen, so haben es ihr die Eltern erzählt, soll sie vergnügt gewesen sein. „Im Wasser fühle ich mich leicht und weiß genau, wie ich mich bewegen muss, um schnell voranzukommen.“ Im ...

  • KLAUS STEINHAUER

    Er habe schon immer viel Sport getrieben, sagt Klaus Steinhauer. Im Tischtennis war er sogar Landesmeister von Mecklenburg-Vorpommern. „Aber erst das Schwimmen hat richtig gezogen, das war sofort eine große Herausforderung“, erinnert er sich sieben Jahre an ...

  • TORBEN SCHMIDTKE

    Torben Schmidkte ist mit seinen 25 Jahren der erfahrenste der Potsdamer Europameisterschafts-Delegation. Unter seine zahlreichen internationalen Erfolgen ist der Gewinn der Silbermedaille bei den Paralympischen Spielen 2012 in London sein bislang größter Erfolg. ...

Archiv

Juni 2014
  1. Mo
  2. Di
  3. Mi
  4. Do
  5. Fr
  6. Sa
  7. So
  8. Mo
  9. Di
  10. Mi
  11. Do
  12. Fr
  13. Sa
  14. So
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10
  11. 11
  12. 12
  13. 13
  14. 14
  15. 15
  16. 16
  17. 17
  18. 18
  19. 19
  20. 20
  21. 21
  22. 22
  23. 23
  24. 24
  25. 25
  26. 26
  27. 27
  28. 28
  29. 29
  30. 30
Juli 2014
  1. Mo
  2. Di
  3. Mi
  4. Do
  5. Fr
  6. Sa
  7. So
  8. Mo
  9. Di
  10. Mi
  11. Do
  12. Fr
  13. Sa
  14. So
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10
  11. 11
  12. 12
  13. 13
  14. 14
  15. 15
  16. 16
  17. 17
  18. 18
  19. 19
  20. 20
  21. 21
  22. 22
  23. 23
  24. 24
  25. 25
  26. 26
  27. 27
  28. 28
  29. 29
  30. 30
  31. 31
August 2014
  1. Mo
  2. Di
  3. Mi
  4. Do
  5. Fr
  6. Sa
  7. So
  8. Mo
  9. Di
  10. Mi
  11. Do
  12. Fr
  13. Sa
  14. So
  1. 1

Umfrage

Die Sanssouci-Skulpturen im Innenhof des Landtags finden viele nicht schön - aber muss Kunst immer schön sein? Oder soll die Arbeit wieder verschwinden?

Kolumnen

  • Bernd Matthies

    Absage aus technischen Gründen

    Lenken wir mal ein wenig von Berlin ab: Sachen in die Grütze reiten, das können sie auch woanders....

  • Bernd Matthies

    Wut beim kleinen Schnäppchen

    Benzin einkaufen – das ist eine Kunst geworden. Ja, man könnte von einer Art Hochfrequenzhandel sprechen....

  • Helmut Schümann

    Saft in homöopathischer Dosis

    Der Weg aus der ehemals wohl bekanntesten Flasche der Welt mit dem gewiss bekanntesten Schriftzug der...

  • Helmut Schümann

    Sozialdienst gegen die Menschen

    Der verurteilte Steuerbetrüger Silvio Berlusconi muss nicht ins Gefängnis. Dafür ist er mit seinen...

  • Helmut Schümann

    Ein Leben lang ohne

    Vom grandiosen Loriot stammt der tiefenpsychologische Satz, dass ein Leben ohne Mops möglich sei,...

  • Bernd Matthies

    Übernachtung mit Wachhund

    Die Berliner Hotel-Bettensteuer dient natürlich irgendeinem guten Zweck. Worin der genau besteht, ob...

  • Bernd Matthies

    Doppeltes Dirndlgate

    Gerade ist wieder überall SALE, und manch Sprachnostalgiker wird sich sehnsüchtig an die Zeiten des...

  • Helmut Schümann

    Der Sozialtourist ist nicht gemeint

    Um sich dem Wesen des Sozialtouristen zu nähern, muss man sehr, sehr differenziert vorgehen. Der Sozialtourist...

  • Bernd Matthies

    Ibuprofen statt Sekt

    Dieser Winter ist kalendarisch noch in seiner Frühphase, hat dafür aber schon eine bemerkenswert schlechte...

  • Bernd Matthies

    Fertig zum Gehaltenwerden

    Eine alte deutsche Regel, beinahe von grundgesetzlichem Rang, besagt, dass der Bundespräsident eine...